Der BMW Vertrieb Deutschland hat seine Gebrauchtwagen-Programme neu ausgerichtet. Ab sofort rücken bei den Konzepten "BMW Premium Selection" und "Mini Gebrauchtwagen Next" die Aspekte Qualität und Sicherheit für die Kunden noch stärker in den Fokus, erklärte Alexander Boy, Leiter Entwicklung Handelsleistung, laut einer Mitteilung. "Mit der Neuauflage der beiden Programme unterstützen wir den Handel ein professionelles Gebrauchtwagengeschäft zu betreiben." Das stärke den wirtschaftlichen Erfolg der deutschen Vertriebsorganisation.
Mit der Erneuerung der Programme erhalten Kunden ab sofort eine 24-monatige Garantie auf alle mechanischen und elektronischen Teile eines entsprechenden Gebrauchtwagens. Bislang waren es zwölf Monate. Zudem hat der Hersteller den bestehenden 72-Punkte-Check zum umfassenden 360-Grad-Fahrzeugcheck ausgeweitet. So berücksichtigen die neuen Prüfkriterien jetzt nicht nur die neuesten Assistenzsysteme und digitalen Vernetzungsoptionen, sondern auch die besonderen Anforderungen rund um Hochvolt-Speicher und Elektroantrieb der Plug-In-Hybride von BMW.
Weitere Vorteile für die Kunden: Während der ersten sechs Monaten oder 10.000 Kilometer muss ein Programmfahrzeug nicht zur Wartung in die Werkstatt. Auf Wunsch gibt es auch die Angebote von BMW / Mini Service Inclusive, bei denen Kunden für einen einmaligen Festbetrag verschiedene Service-Leistungen in Anspruch nehmen können. Der Autobauer verspricht einen "erheblichen Preisvorteil" gegenüber einzeln bezahlten Leistungen. Für ein Premium-Kauferlebnis seien ferner die Kundenprozesse weiter verbessert und die Qualifizierung der Verkäufer vorangetrieben worden, hieß es.
Die beiden GW-Programme kommen für Modelle in Frage, die bereits länger als sechs Monate zugelassen sind bzw. bereits mindestens 6.000 Kilometer bewegt wurden. Die Konzepte sind laut Hersteller flächendeckend vertreten: Über 440 BMW-Händler und mehr als 150 Mini-Betriebe bieten bundesweit Programmfahrzeuge an. 2017 lag ihr Absatz bei knapp 70.000 Autos. (rp)
Joseph Le Bel