Hyundai Deutschland hat den Grundstein für eine neue Trainings-Akademie im unterfränkischen Hösbach bei Aschaffenburg gelegt. Ab Sommer 2022 sollen dort sämtliche Schulungsmaßnahmen für den Handel sowie interne Veranstaltungen stattfinden. "In der neuen Hyundai Training-Akademie sollen unsere Händler sowohl technisch als auch kaufmännisch qualifiziert und auf das entsprechende Tagesgeschäft vorbereitet werden", sagte Hyundai Deutschland-Chef Jürgen Keller.
Das Zentrum umfasst deshalb auf einer Grundfläche von 2.200 Quadratmetern neben einem Werkstattbereich und einer Dialogannahme für die Serviceschulungen auch Tagungsräume und ein eigenes Fernsehstudio. Das erlaubt neben Präsenztrainings und Workshops auch digitale Trainings.
Im Werkstattbereich des Zentrums sollen künftig außerdem technische Dokumentationen für ausgewählte Reparaturarbeiten erstellt werden, die den einzelnen Werkstätten später als Vorlage dienen. Hösbach werde das Kompetenzzentrum für alle technischen Fragen bei Hyundai in Deutschland, erklärte Aftersales-Chef Karl Hell gegenüber AUTOHAUS.
Acht bis neun Millionen Euro Baukosten
Die Wahl auf Hösbach fiel aufgrund der guten Verkehrsanbindung mit Autobahn (A3), ICE-Bahnhof (Aschaffenburg) und Flughafen (Frankfurt) sowie der geographischen Lage in der "Mitte" Deutschlands. Darüber hinaus gebe es ausreichend Hotels in der Region, in der die Teilnehmer übernachten könnten, teilte Hyundai mit. Insgesamt wird der Bau rund acht bis neun Millionen Euro kosten. Bauträger selbst ist allerdings nicht Hyundai sondern der Schulungsdienstleister Steep, bei dem sich der Importeur im Anschluss einmietet.
Zum Baustart anwesend waren auch der Landrat des Kreises Aschaffenburg, Alexander Legler sowie der Hösbacher Bürgermeister Michael Bauman, die zum ersten Spatenstich gemeinsam mit Keller einen Baum pflanzten. "Die Entscheidung, sich hier vor Ort niederzulassen, schafft wohnortnahe Arbeitsplätze und ist ein großer Vertrauensbeweis in den Standort Hösbach", freute sich Legler
Bisherige Schulungsakademie schließt
Die derzeitige Schulungsakademie von Hyundai in Heilbronn wird im Zuge des Neubaus dagegen geschlossen. Diese stammt noch aus der Zeit vor dem Umzug nach Offenbach (2013), als Hyundai seinen deutschen Sitz in Neckarsulm hatte. Die 25 Mitarbeiter am Standort erhielten aber ein Angebot für den neuen Standort, betonte Karl Hell.
Neben dem Schulungsbereich zieht außerdem der Online-Showroom der Koreaner von seinem derzeitigen Standort im fränkischen Elsenfeld in die neue Trainings-Akademie ein. "Wir bereiten uns mit der Training-Akademie auf ein neues Zeitalter der Automobilindustrie vor. Daher wird unser Online Showroom zukünftig auch in der Training-Akademie angesiedelt sein", erklärte Keller.
Auch der Online-Showroom zieht um
Hyundai hatte den Online-Showroom noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie im Februar 2020 gestartet. Interessenten können sich dort an sieben Tagen die Woche per Tablet, Smartphone oder PC online von einem Berater die Hyundai-Modelle vorführen lassen. Der Showroom ist jeden Tag von 10.00 bis 22:00 Uhr geöffnet – und verzeichnet offenbar eine gute Resonanz. Der Showroom komme an "wie geschnitten Brot" sagte eine Hyundai-Sprecherin gegenüber AUTOHAUS.
Eine Ausweitung der Kapazitäten ist deswegen allerdings nicht geplant. Es bleibe wie bisher bei vier Präsentationskabinen und acht "Promotoren" die den Kunden das jeweils gewünschte Fahrzeug vorführen. Geplant ist aber, die 1:1-Vorführungen ein Stück weit zurückzufahren und Sammelbesichtigungen zu etablieren. Diese wurden kürzlich für den Ioniq 5 eingeführt und haben sich offenbar bewährt. Zu den Sammelterminen können sich Besucher ohne Anmeldung beliebig von ihrem Endgerät (Smartphone, Laptop, Tablet) zuschalten.