Es war ein schwieriger Start. Nicht alles läuft rund. Aber: Händler und Importeur haben gekämpft und im Jahr 2023 rund 4.660 Fahrzeuge von Great Wall Motor (GWM) auf die deutschen Straßen gebracht. Dafür bedankten sich die Manager des Importeurs O!Automobile, einer Tochter der Emil Frey Gruppe, bei ihren Handelspartnern. Auf dem Händlertag am Freitag in Wiesbaden zeigten sie sowohl auf, was für die Produktlinien Ora und Wey in Deutschland bereits getan wurde als auch was in den nächsten Jahren geplant ist. 380 Teilnehmer waren in die hessische Landeshauptstadt gekommen, sowohl Vertreter der 159 aktuellen Ora-Standorte, von denen 47 auch die zweite Produktlinie Wey vertreten, als auch solche, die noch überlegen, ob sie eine oder beide Marken aufnehmen wollen.
Der richtige Partner
Die Begrüßung übernahm Jens Schulz, der jetzt als Geschäftsführer an der Spitze der Frey Import Services Deutschland steht, aber auch für den Start der GWM Produktlinien in Deutschland zuständig war. Er ließ keinen Zweifel am kontinuierlichen Wachstum der alternativen Antriebe in Deutschland aufkommen und bekräftigte, dass die Emil Frey Gruppe nach wie vor überzeugt sei, mit GWM den richtigen Partner an ihrer Seite zu haben. Auch der Vorsitzende des im letzten Jahr gegründeten GWM-Partnerverbandes Guido Riemann erklärte, dass die Produktlinien ernst zu nehmende Wettbewerber im deutschen Markt seien. Die Zusammenarbeit mit dem Importeur sei gut. "Wenn man vernünftig und respektvoll miteinander umgeht, wird freiwillig viel besser gearbeitet", so der Händlervertreter.
Elektro ist die Zukunft
Der aktuelle Importeurschef Johannes Brandenburger, der die Geschäfte im Oktober übernahm, ist überzeugt, dass der Markt mittelfristig auf Elektromobilität umgestellt wird und zeigte die Bedeutung des hiesigen Markts für die Stromer auf: "Deutschland ist weltweit der zweitgrößte Markt für E-Fahrzeuge." Dass derzeit "frostige Marktumfeld" sieht er als Herausforderung: "Schwierige Zeiten sind für gute Leute." Mit der besonderen Qualität der GWM-Produkte, dem besten Abschneiden in der aktuellen Green NCAP Wertung, die die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge bewertet und die vom Ora 03 angeführt wird, sowie der herausragenden elektrischen Reichweite der Plug-in Hybride von Wey, müsse das Gesamtpaket keinen Vergleich scheuen. Die 4.660 Zulassungen von GWM im letzten Jahr bezeichnete er als "eine tolle Leistung". Es sei für eine chinesische Marke ein Einstand nach Maß. GWM mache 60 Prozent des Europa Absatzes in Deutschland. Seine Vision: Das erfolgreichste und rentabelste Händlernetz einer chinesischen Marke in Deutschland.
GWM-Händlertag 2024 in Wiesbaden - Impressionen
BildergalerieZukunftsinvestitionen
Für eine erfolgreiche Weiterentwicklung werde auch viel getan: Der Hersteller GWM habe in 2022 rund 1,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgegeben und 15.000 Ingenieure zusätzlich eingestellt. Die GWM-Tochter SVolt sei einer der weltweiten Technologieführer für Batterien und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeicher. Nach dem geplanten Standort im Saarland mit Werken in Überherrn und Heusweiler wolle SVolt in Lauchhammer in Brandenburg einen weiteren Produktionsstandort für Batteriezellen in Deutschland errichten.
Viertes Modell in 2024
Nach dem Start der GWM-Produktlinien mit drei Modellen hierzulande – dem kleinen Stromer Ora 03 und die beiden Plug-In SUVs Wey 03 und 05, kündigte der Importeur auf dem Händlertag ein weiteres Modell von Ora für das zweite Quartal dieses Jahres an. Die elektrische Sportlimousine Ora 07 schafft es den Angaben zufolge in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h, hat eine Leistung von 300 kW, ein maximales Drehmoment von 680 Nm und in der Topversion eine Reichweite von 520 Kilometern. Das Einstiegsmodell mit 440 Kilometern Reichweite kommt mit einem Listenpreis von 41.990 Euro auf den Markt, die Topversion schlägt mit 53.490 Euro zu Buche. Geplant sind noch in diesem Jahr 700 Verkäufe des Modells.
Gesamtziel 9.000 Zulassungen
Hinzukommen sollen 4.800 Verkäufe des Ora 03, für den es im ersten Quartal ein Sonderabsatzprogramm gibt, das auch für die Bestände in den Autohäusern gilt. Eine Preisaktion mit 12.000 Euro Nachlass führt zu einem Barpreis von 26.990 Euro führen, die Leasingraten beginnen bei 155 Euro, wenn der Handel das Fahrzeug zurücknimmt. 199 Euro werden fällig, wenn das Fahrzeug nach Ende des Leasingzeitraums an die Bank geht. Der Wey 03 soll 2.000-mal auf deutsche Straßen kommen, vom Wey 05 sind 1.500 Verkäufe geplant. Macht insgesamt 9.000 GWM-Zulassungen in 2024.
GWM Wey 05
BildergalerieGroßes Verbesserungspaket
Auch der Serviceverantwortliche des Importeurs Peter Beck zollte den Partnern Respekt für ihre Leistung. Auch er räumte Anfangsschwierigkeiten ein und versprach, dass Prozesse ausgebaut und aktualisiert werden. Zwei zusätzliche Techniker seien für den Support eingestellt worden. Es werde daran gearbeitet das Zubehörpaket um Anhängerkupplung und Fahrradträger zu erweitern. Ein großes Softwarepaket werde die Assistenzsysteme deutlich verbessern. Er zeigte sich froh darüber, dass das Netz über eine "geballte Elektromobilitätskompetenz" verfügt, da die überwiegend bereits für Mitsubishi tätigen Partner für diese Marke schon seit mehr als zehn Jahren mit diesem Antriebskonzept zu tun hätten. Der Importeur bemühe sich in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Lösungen für die auftretenden Probleme zu finden. Dass dies sehr schnell gehen könne, habe man bereits gezeigt. Aber Beck räumte auch ein: "Wenn es einfach wäre, könnte es jeder."
24 Prozent Bekanntheit
Was der Importeur tut, um die Botschaften der Marken an die Kunden zu bringen, berichtete Marketing- und PR-Leiter Christian Andersen. Im letzten Jahr sei es gelungen durch insgesamt 70 Kampagnen den Bekanntheitsgrad von Ora von 1,5 auf 24 Prozent zu steigern. Dabei setzt der Importeur vor allem auf Digitalkampagnen. "Hier ist die Effizienz und Steuerbarkeit besser", so Andersen. Neu als Markenbotschafterin vorgestellt wurde die Influencerin Jessica Thön (#jessicarmaniac), die live in der Veranstaltung zeigte, wie sie ein Video für ihren YouTube-Kanal erstellt. 742.000 Abonnenten hat dieser Kanal, auf Instagram hat die junge Frau 687.000 Follower, auf TikTok 776.000.
Chris Bähr