2. AUTOHAUS Bankengipfel: Gut aufgestellt für neue Herausforderungen
Im Anschluss an den AUTOHAUS BankenMonitor 2017 machten sich am folgenden Tag Vertreter der automobilen Finanzbranche Gedanken über die Zukunftsperspektiven der Financial Services.
Die Digitalisierung in der Branche macht auch bei der Finanzdienstleistung nicht halt. Trotz der zahlreichen Fintechs (alternative Finanzindustrie, um die Platzhirsche zu verdrängen) und der Kreditbewertungsportale sehen sich die Autobanken insgesamt gut aufgestellt respektive sind bereit, sich den Herausforderungen zu stellen. So der Tenor des zweiten AUTOHAUS Bankengipfels, der am 12. Juli in Neufarn bei Anzing stattfand. Das liegt sicher auch daran, dass beispielsweise die Autobanken der Marken im Neuwagengeschäft mit ihren Händlern mit bis zu 60-prozentiger Penetration immer noch nahezu eine volle Marktausschöpfung erreichen und sich ein Wachstum in diesem Geschäft nicht mehr erzielen lässt.
So konnte Volkswagen Financial Service weltweit beispielsweise zwei Milliarden Euro Gewinn in 2016 einfahren. Auf diesen Ertrag kann und will man nicht verzichten. "Wir haben ein erfolgreiches…
Mehr Infos finden Sie hier!