IFA-Ranking 2016: Große Autohändler ziehen davon
Die aktuelle Top-100-Studie des IFA zeigt: Die Megadealer sind weiter mit hohem Wachstumstempo unterwegs. 2016 bauten sie ihren Marktanteil aus. Gerade beim digitalen Wandel sehen die Experten die Handelsriesen im Vorteil.
Die deutschen Mega-Autohändler sind im vergangenen Jahr stärker gewachsen als der Gesamtmarkt. Der Neuwagenabsatz der 20 größten Gruppen erhöhte sich 2016 um 6,1 Prozent auf knapp 300.000 Einheiten. Demgegenüber legte die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um nur 4,6 Prozent zu. Damit bauten die Betriebe ihren Marktanteil von 8,1 auf 9,0 Prozent aus. Allerdings ließ ihr Wachstumstempo im NW-Geschäft gegenüber dem Jahr 2015 stark nach (plus 14,6 Prozent). Das geht aus der Studie "Top 100 Händlergruppen in Deutschland 2016" hervor, die das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Geislingen veröffentlichte.
Der Branchenanalyse zufolge gelang der AVAG Holding erstmals der Sprung an die Spitze des Neuwagen-Rankings. Die Augsburger verkauften im vergangenen Jahr 55.816 Fahrzeuge, das entsprach einem Plus von 14,5 Prozent. Sie profitierten aber auch davon, dass ihr Dauerrivale um den Absatz-Thron…
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