Ausgabe 05/2014: Grenzöffnung zur Schweiz
GW-Börse - Bisher konnten deutsche Händler ihre Fahrzeuge nicht auf schweizerischen Online-Börsen inserieren. Das ändert sich jetzt. Mit der Börse Autobax öffnen drei Unternehmer den Schweizer Markt.
Die Schweizer braten gerne eine Extrawurst. Das stellen sie auch beim Fahrzeughandel unter Beweis. Während Fahrzeug-Börsen in Frankreich oder Deutschland auch Inserate aus dem Ausland spiegeln, können ausländische Händler auf schweizerischen Börsen bisher nur Fahrzeuge inserieren, wenn diese bereits in die Schweiz eingeführt und die Händler zudem mit einem Gewerbe vor Ort registriert sind.
Fallstricke auf deutschen Börsen
"Die Schweizer versuchen sich abzuschotten und ihre Hochpreisinsel zu schützen", erklärt Tom Schneider die Restriktionen. Der deutsche Autohändler lebt seit vielen Jahren in der Schweiz. In der Branche ist er mit dem Unternehmen Nettocars.ch in Oberuzwil bekannt geworden. Sein Spezialgebiet ist der Fahrzeugimport. Und dieses Geschäft boomt. Denn in der Schweiz gibt es nur eine Handvoll Gebrauchtwagen-Börsen. Das größte Angebot offeriert Autoscout24 mit etwa 150.000…
Mehr Infos finden Sie hier!