Das deutsche Porsche-Netz wächst auf 86 Standorte: Am Donnerstag hat die Otto Glöckler Sportwagen GmbH das neue Porsche Zentrum Bad Homburg/Oberursel eröffnet. Es ist nach Frankfurt am Main das zweite Autohaus des langjährigen Vertragspartners. Für den Neubau investierte der Eigentümer laut Geschäftsführer Ralf Kielgas rund 5,3 Millionen Euro.
Der Handelsbetrieb befindet sich im Gewerbepark "An den drei Hasen" und damit verkehrsgünstig am Rande von Oberursel (Taunus) und in unmittelbarer Nähe zur Stadtgrenze von Bad Homburg. "Das neue Porsche Zentrum wird künftig noch näher an unseren Kunden und Interessenten liegen und zu den Vorzeigebetrieben der Handelsorganisation zählen", sagte Klaus Zellmer, verantwortlich für das Deutschland-Geschäft des Stuttgarter Herstellers, anlässlich der Eröffnung.
Das Autohaus steht auf einem 6.700 Quadratmeter großen Grundstück, für die Präsentation von 24 Sport- und Geländewagen sind mehr als 1.100 Quadratmeter reserviert. Für Service- und Wartungsarbeiten gibt es zehn Arbeitsplätze. Mit Blick auf die Energie-Bilanz wurde der Großteil der Dachfläche begrünt und im Ausstellungsraum LED-Beleuchtungs-Technik eingebaut. Als Planungsbüro fungierte die Habau GmbH.
Glöckler ist seit 64 Jahren Porsche-Partner. Älteren PS-Fans sind die "Glöckler-Porsche" ein Begriff, mit denen der Sohn des Firmengründers, Walter Glöckler, vor allem in den 1950ern Rennsport-Erfolge einfuhr.
Stärkere Präsenz
Mit dem neuen Autohaus stärkt das Familienunternehmen nun seine Präsenz in der Metropolregion Frankfurt-Rhein-Main. Dort sei die Nachfrage zuletzt stetig gewachsen, hieß es. Gleichzeitig schafft Glöckler Platz für neue Porsche-Modelle wie Macan, Panamera S E-Hybrid und 918 Spyder. Standortleiter ist Martin Carl. Insgesamt sind in Oberursel 25 Mitarbeiter beschäftigt.
Zusammen mit dem Handel investiert Porsche derzeit rund 200 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung des deutschen Vertriebsnetzes. 2013 hatte die VW-Tochter als einzige deutsche Automarke ein Neuzulassungsplus auf dem schrumpfenden Heimatmarkt erzielt. Auch im laufenden Jahr wollen die Stuttgarter zulegen. Dafür müssen sie sich noch strecken: Nach den ersten drei Monaten 2014 lag die Zahl der Neuzulassungen mit 5.224 leicht unter Vorjahresniveau. (rp)
Hans Hase
Michael Kühn
Michael Kühn