Die Auto Bank AG zeigt sich mit dem Jahr 2012 zufrieden. Wie die konzern- und markenunabhängige Bank am Mittwoch in Wien mitteilte, steht nach vorläufigen Zahlen ein ausgeglichenes Jahresergebnis nach Steuern in den Büchern. Geholfen hatte ein guter Geschäftsverlauf im vierten Quartal mit einem deutlich positiven Ergebnis. Der Spezialfinanzierer sieht sich auf Wachstumskurs.
"Bei den Kundenforderungen konnten wir eine Steigerung um 25 Prozent erreichen", sagte Vorstand Gerhard Fischer. Das Ende der Geschäftsaktivitäten in Kroatien und die damit verbundenen höheren Risikokosten hätten zu negativen Auswirkungen auf die Profitabilität geführt. Gleichzeitig seien aufgrund des starken Wachstums erhöhte Kosten für die Liquiditätshaltung notwendig geworden. Positiv hingegen habe sich das Deutschland-Geschäft gemeinsam mit der Tochter Leasetrend AG entwickelt.
Die Auto Bank mit ihrem Fokus auf Kfz- und Autohändlerfinanzierung konzentriert ihr Geschäft seit dem Börsengang 2010 vor allem auf den Heimatmarkt Österreich und den "besonders stabilen Wachstumsmarkt" Deutschland. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 werden am 28. Februar 2013 veröffentlicht. (se)