Mit "gewagtem Design" treibt Citroën nach eigenen Worten die Erneuerung der Marke in der Oberklasse voran. Zum diesjährigen Autosalon in Genf stellen die Franzosen den neuen C6 vor, dessen futuristische Formensprache auch deutliche Anleihen bei Citroën-Modellen der Vergangenheit nimmt. Die 4,90 Meter lange Limousine soll Ende des Jahres in den Handel kommen, Preise stehen noch nicht fest. Tradition und Innovation finden sich auch bei der Ausstattung: Einerseits ist die Citroën-typische, elektronisch gesteuerte Aktiv-Federung mit an Bord. Auf der anderen Seite besitzt der C6 – wie die kleineren Baureihen auch – den infrarotgesteuerten AFIL-Spurassistenten, der per Vibrationsalarm in den Sitzwangen vor unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrbahn warnt. Weitere Merkmale sind u.a. eine Einparkhilfe vorn und hinten, mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, eine elektrische Parkbremse und ein Head-up-Display, das Informationen ins Blickfeld des Fahrers einblendet. Bei den Motoren kommen vorerst zwei V6-Triebwerke zum Einsatz: Der bereits bekannte Dreiliter-Benziner entwickelt eine Leistung von 155 kW / 211 PS; zusätzlich gibt es einen neuen 2,7-Liter HDi mit Partikelfilter und 150 kW / 204 PS. Beide Aggregate werden in Verbindung mit einer Sechsgang-Automatik angeboten. (rp)