Auto Wichert gibt jetzt für gebrauchte Dieselfahrzeuge eine Rückkaufgarantie, wenn es für den Käufer zu Fahrverboten kommt. "Wir wissen, dass die Verunsicherung zu einem nachlassenden Interesse an Dieselmodellen geführt hat, obwohl diese Autos immer noch viele Vorteile bieten und wunderbar zu fahren sind", sagte Geschäftsführer Bernd Glathe laut Mitteilung. "Damit niemand ernsthaft Sorge haben muss und weiterhin Vertrauen in unseren Service als Händler bestehen bleibt, geben wir nun diese Rückkaufgarantie ab."
Konkret lauten die Bedingungen des Auto Wichert-Dieselversprechens: Sollte innerhalb von 48 Monaten nach Übergabe des Fahrzeugs im Umkreis von 100 Kilometern um den Wohn- oder Firmensitz eine Fahrverbotszone eingerichtet werden, die auch für das gekaufte Fahrzeug gilt und an mindestens sieben aufeinanderfolgenden Tagen besteht, kauft Auto Wichert den Wagen auf Wunsch zurück. Die Rückkaufgarantie werde für alle Diesel-Gebrauchtwagen gewährt, die bei der Auto Wichert GmbH ab dem 15. April 2018 gekauft würden, hieß es. Die Garantie gelte in Deutschland für die Dauer von 48 Monaten ab Übergabe des Fahrzeugs.
Als Kaufpreis veranschlagt der Händler im Falle des Rückkaufs den von der Dekra für den Zeitpunkt der Rückgabe zu ermittelnde Händlereinkaufswert (einschließlich 19 Prozent Umsatzsteuer). Die Rückkaufgarantie könne nur in Anspruch genommen werden, wenn der Kunde zum Zeitpunkt der Rückgabe ein anderes Fahrzeug von der Auto Wichert GmbH kauft, dessen Kaufpreis nicht niedriger sei als der Rückkaufpreis, so das Unternehmen. Jeder Käufer eines entsprechenden Diesel-Gebrauchtwagens bekommt beim Kauf eine Garantieerklärung ausgehändigt. (AH)
Wolfgang Schroeter
Vertriebler
HSV Fan
VW Fahrer
hp