Das Ford Focus Coupé-Cabriolet ist auf dem Genfer Autosalon dem Publikum vorgestellt worden. Die Produktion des neuen Modells soll im Sommer 2006 beim italienischen Kleinserienhersteller Pininfarina starten, der auch bei der Gestaltung des Modells mitgewirkt hat. Die Produktion ist auf eine Kapazität von jährlich 20.000 Fahrzeugen ausgelegt. Beim Design setzt Ford vor allem auf die charakteristischen Focus-Merkmale. Ein eigenständiger Charakter entsteht aber durch die geschwungene Dachlinie. Das zweiteilige elektrische Stahlfaltdach verwandelt das Coupé auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein luftiges Cabrio. Einen Überrollbügel sucht man vergeblich. Bei geschlossenem Kofferraum steht ein Stauvolumen von rund 500 Litern zur Verfügung. Der Innenraum des Ausstellungsfahrzeugs empfängt den Fahrer mit zwei Farben. Eine eigens komponierte Metallic-Lackierung soll den "ebenso eleganten wie sportlichen Auftritt" des Autos unterstreichen. Für die Serienversion soll es ein breites Angebot an Karosseriefarben und Inneneinrichtungen geben. Außerdem wird neben dem "Intelligent Protection System" auch eine Klimaautomatik angeboten. Für die Motorisierung sorgen ein Turbodiesel mit 100 kW / 136 PS und Dieselpartikelfilter oder ein 2,0-Liter-Duratec, der 107 kW / 145 PS leistet. Als Einstiegsmodell dient der 74 kW / 100 PS starke 1,6-Liter-Duratec-Vierzylinder. Die Preise werden zur Markteinführung im Herbst bekannt gegeben. (ab)