Die Autohausgruppe Fleischhauer-Franz hat kräftig in die Marke Audi investiert. Am Freitag fiel der Starschuss für das neue Audi Zentrum Bonn. Mit dem Neubau auf einem zugekauften Grundstück in direkter Nachbarschaft zu seinen VW- und Porsche-Autohäusern erweitert das Handelshaus seinen Traditionsstandort. Stolze 18 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den dreigeschossigen Vollfunktionsbetrieb. Realisiert wurde dieser vom Generalunternehmen Habau GmbH aus Aachen innerhalb von 24 Monaten.
Der Neubau richtet sich nach den aktuellen CI-Standards der Vier-Ringe-Marke. Vereinzelt – etwa mit der modernen "Customer Privat Lounge" und dem Auslieferungsbereich – wurden bereits Elemente und Vorgaben aus dem kommenden "Progressive Retail"-Konzept umgesetzt.
Außen wie innen präsentiert sich das Audi Terminal modern, offen und großzügig. Untergebracht sind auf dem rund 7.000 Quadratmeter großen Gelände eine Neuwagenausstellungfläche von ca. 580 Quadratmetern, einem Kundenkontaktbereich für Service und Verkauf von ca. 810 Quadratmetern und einer Gebrauchtwagen-Ausstellungsfläche von 514 Quadratmetern.
Fleischhauer-Franz - Neueröffnung Audi Zentrum Bonn
BildergalerieDie Werkstattfläche beträgt nach Unternehmensangaben 1.556 Quadratmeter, 17 moderne Arbeitsplätze sind vorhanden. Zudem gibt es zwei Direktannahmen sowie zwei Wasch- und Pflegeplätze. Um den begrenzten Platzverhältnissen auf dem innerstädtischen Grundstück gerecht zu werden, erfolgte der Bau von Parkraum für 183 Fahrzeuge in Tiefgarage und Parkdeck.
3D-Visualisierung
Den Besuchern stehen moderne digitale Medien zur Fahrzeugkonfiguration zur Verfügung. In der Customer Private Lounge etwa kann die gesamte Produktpalette realitätsgetreu im 3D-Format visualisiert werden. Zudem ist der neue Betrieb für die E-Mobilität umfangreich ausgestattet. Besonderen Wert hat Fleischhauer auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz gelegt. So wurde das Dach des Gebäudes mit einer Photovoltaikanlage zur regenerativen Energiegewinnung nach neuestem KfW-Standard ausgestattet. Darüber hinaus wurde das Dach begrünt und das gesamte Gebäude hocheffizient gedämmt.
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Im Audi Zentrum Bonn werden nach Angaben der Geschäftsführung zukünftig 60 Mitarbeitende tätig sein. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe Fleischhauer-Franz in Bonn mit ihren drei Standorten über 190 Mitarbeitende, davon allein 30 Auszubildende.
Audi Progressive Retail
BildergalerieWachstum geplant
Mit dem neuen Betrieb an der verkehrsgünstigen Lage hat das Handelshaus nun viel vor. Mittelfristig wolle man deutlich wachsen, erklärten die Verantwortlichen anlässlich der Eröffnung. Im Plan stehen rund 900 Neu- und 700 Gebrauchtwagen. Bislang vertreibt man in Bonn etwa 500 Audi-Neuwagen.
Fleischhauer-Franz ist eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und vertritt derzeit an 14 Standorten die Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda, Seat, Cupra und Porsche. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen mit ca. 1.300 Mitarbeitern 739 Millionen Euro Umsatz und verkaufte 11.500 Neuwagen und 8.000 Gebrauchtfahrzeugen.