Facebook entwickelt sein Automotive-Geschäft weiter. Ab sofort gibt es für das Social Media-Netzwerk ein neues Anzeigenformat für Werbetreibende aus der Branche. Das sogenannte "Automotive Inventory Ad" erlaube eine noch gezieltere Ansprache potenzieller Fahrzeugkäufer auf den Plattformen Facebook, Instagram und Audience Networt, teilte der US-Konzern am Freitag mit. Bisher kannten Marketingverantwortliche bei Herstellern und Händlern das Format als "Facebook Dynamic Ad für Fahrzeuge".
Die neue Version soll für das Online-Marketing erweiterte Möglichkeiten bei der Verfolgung von potenziellen Käufern, dem so genannten Retargeting, bieten. Händler könnten Verbraucher, die mit dem Besuch von Auto-Websites und -Apps ihr grundsätzliches Interesse am Fahrzeugkauf signalisieren, jetzt gezielt mit relevanter Werbung aus dem eigenen Fahrzeugkatalog ansprechen, so Facebook. Dadurch könnten sie ein größeres Publikum erreichen. Testläufe bei US-Autohäusern hätten ein deutliches Wachstum unter anderem bei der Ansprache von lokalen Kunden und bei der Reichweite gezeigt.
Voraussetzung für die Nutzung der "Automotive Inventory Ad" ist, dass der Autohändler seinen Bestand mit Details wie Marke, Modell und Baujahr hochlädt. Daraus erstellt Facebook automatisch Werbeanzeigen, die die jeweils passenden Fahrzeuge für die richtigen Zielgruppen ausspielen. Anschließend wird der Interessent zu Seiten mit Fahrzeugdetails, Lead-Formularen oder anderen wichtigen Kontaktpunkten weitergeleitet. (rp)