Digitalisierung der Kundenschnittstellen: Es geht um den Einsatz in der Praxis!
Der AUTOHAUS Kongress - Digitalisierung der Kundenschnittstellen gibt praxisnahe Tipps, wie Autohäuser ihre Digitalstrategie erfolgreich organisieren können.
Nicht erst seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich der Automobilhandel mit der Abbildung der Kundenschnittstellen für Verkauf und Service im Internet. Die Ansätze, Anstrengungen und Investitionen sind dabei unterschiedlich intensiv. Zweifellos sind die Autohäuser in den vergangenen Jahren digitaler geworden. Diese Anstrengungen haben aber bisher nicht ausgereicht, um eine durchgängige Digitalstrategie zu installieren, also einen vollständig digitalisierten und vereinfachenden Vertriebsprozess ohne Brüche.
Künftig wird und muss der Fahrzeugkauf deutlich stärker digital ablaufen. Nicht nur, weil es der Kunde so will, sondern auch, weil es genügend Wettbewerber gibt, die diesen Prozess vorantreiben bzw. als Disruptoren das Autohaus verdrängen wollen. Das "smarte Autohaus" muss also analog und digital zugleich sein, hat weiterhin Showrooms und Werkstätten, aber auch einen Online-Store. Das…
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