PSA: Ersatzteilversorgung neu aufgestellt
Zum 1. September soll die Ersatzteilversorgung von PSA in Deutschland nun neu geregelt sein. Es gibt aber noch einiges zu tun, bis die Kriterien erfüllt sind.
Als PSA 2014 die Ersatzteilvertriebsverträge hierzulande kündigte, gab es Aufruhr unter den Peugeot- und Citroen-Autohäusern. Viele von ihnen hatten Ersatzteilverträge und konnten sich so versorgen. Doch nun wollte PSA das Geschäft selbst übernehmen. Dass das nach drei Jahren zum 1. Juli 2017 noch immer nicht gelungen ist, erklärt Bas Viveen, in der deutschen PSA-Zentrale in Köln für die Organisation des Ersatzteilvertriebs verantwortlich, so: "Zunächst dachten wir nur an eine Lösung für Deutschland. Während der Pilotphase entschied sich aber unsere Muttergesellschaft den Ersatzteilvertrieb europaweit neu zu ordnen. Dadurch hat sich der Prozess um ein Jahr verlängert."
Außerdem habe man auf die Händler gehört, die argumentierten, dass mit der Übernahme des Ersatzteilgeschäfts durch den Importeur das Know-how der Händler in diesem Bereich verloren ginge. Deswegen wurde nun ein…
Mehr Infos finden Sie hier!