Mehr Kunden, mehr Mitarbeiter: Loco-Soft ist weiter auf Wachstumskurs. Wie der IT-Anbieter aus Lindlar mitteilte, hat das Unternehmen 2022 bei über 100 Neukunden sein Dealer Management System installiert. Die Zahl der Anwenderbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz sei damit auf knapp 3.200 gestiegen.
Zugleich erhöhte Loco-Soft die Zahl seiner Vertriebsmitarbeiter auf aktuell 76. Darunter sind fünf reine Außendienstmitarbeiter, die gebietsweise verteilt wohnen und vor Ort ihre Kunden betreuen. Mit zwei neuen und damit nun insgesamt fünf Auszubildenden sei auch für die Zukunft vorgesorgt, hieß es.
Eine zukunftsgerechte Personalstrategie bedeute bei Loco-Soft auf die Bedürfnisse und Ansprüche der Mitarbeiter einzugehen, erklärte Personalleiter Julian Kastenholz. "Wir bieten unseren Mitarbeitern Flexibilität bei der Gestaltung des Arbeitsalltags durch einen Homeoffice-/Büromix und individuelle Arbeitszeitmodelle je nach Aufgabengebiet. Speziell die junge Generation erwartet heutzutage solche Modelle."
Fachkräftemangel kein Thema
Der vielbeschworene Fachkräftemangel sei für den IT-Anbieter daher derzeit kein Thema, betonte Kastenholz. "Für 2023 planen wir mindestens sechs Zugänge, inklusive Azubis". Rekrutiert werde über Job- und Azubibörsen - regional aber auch überregional wie beispielsweise über die Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe BFC -, über Anzeigen, Online-Inserate, Mundpropaganda, Social Media oder die eigene Homepage.
Die Loco-Soft Vertriebs GmbH bietet ein umfassendes Kfz-Branchenpaket für die Abwicklung der täglich anfallenden Arbeit in einem Autohaus an. Das Programm wird von den Importeuren Bentley, Fiat/Alfa/Lancia, Hyundai, Kia, Lada, Ssangyong, Subaru und Suzuki empfohlen. Die Importeure und Hersteller Chrysler, Chevrolet, Opel, Renault, Seat, Skoda und BMW Motorrad haben Loco-Soft für den Einsatz bei ihren Partnern zertifiziert.