Ausgabe 12/2014: Emotion zum Mitnehmen
Probefahrt-App - Wie Händler und Hersteller mit einer neuen Probefahrt-App die Emotionen des Fahrerlebnisses beim Kunden lebendig halten und so den Fahrzeugabsatz befeuern und beschleunigen könnten.
Der Verkaufsprozess im Autohaus hat eine Lücke, und zwar eine entscheidende: Während der Probefahrt und danach werden die Kunden vom Händler oft alleine gelassen. In der Regel fährt der potenzielle Kunde das Auto ohne den Verkäufer Probe. Im Anschluss händigt der Autohaus-Mitarbeiter ihm zwar noch Informationsbroschüren über das Fahrzeug aus. Aber dann droht ein Emotionsbruch. Denn nach der Probefahrt ist der Kunde im Idealfall stark euphorisiert. Er hat das Fahrzeug gerochen, er hat es angefasst, er hat es gefahren. Aber zu Hause angekommen, bleibt ihm nur seine Erinnerung und das gedruckte Marketingmaterial des Herstellers. Dabei könnte die Emotion des Fahrerlebnisses weiter lebendig gehalten werden und so den potenziellen Kunden in seinem Kaufentschluss bestärken oder den Verkaufsvorgang sogar beschleunigen. Aber wie?
Emotionen erhalten
Die beiden Frankfurter IT-Unternehmer Alois…
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