Nach einer schwächeren Entwicklung in der ersten Jahreshälfte werden die BEV Neuzulassungen in der 2. Jahreshälfte laut Branchenexperte Detlef Borscheid an Fahrt aufnehmen. Dabei spielen sowohl angebotsseitige Faktoren wie Entspannung in den Lieferketten als auch nachfrageseitige Faktoren wie die Eindämmung der Corona Pandemie eine Rolle.
Unterstützt wird diese Entwicklung durch die dynamische Modellpolitik der Hersteller. Die Prognose unterstellt, dass es zu einer diplomatischen Lösung des Ukrainekonflikts kommt und die Sanktionen nicht weiter verschärft werden.
Was wird aus der Förderung für Elektrofahrzeuge?
Die unklare Regelung über die komplette Förderung ab dem nächsten Jahr könnte zu einer Kaufzurückhaltung führen. Aufgrund der hohen Lieferzeiten ist es nicht sicher, dass das Fahrzeug noch in diesem Jahr zugelassen werden kann, was aber zwingend notwendig ist, um in den Genuss der Prämie zu kommen.
Beliebteste Elektroautos bei Leaseplan 2021
BildergalerieDie BEV-Neuzulassungen im ersten Quartal 2022 (Januar bis März) sind deutlich unter den Werten des 2. Halbjahres 2021. Es gibt allerdings eine deutliche Steigerung gegenüber dem ersten Quartal 2021.
Viele neue SUV kommen mit Elektroantrieb
40,6 Prozent aller BEVs Neuzulassungen im 1. Quartal 2022 sind SUVs. BEVs sind allerdings noch nicht in allen Marktsegmenten vertreten – bei den Sportwagen gab es im 1. Quartal gar keine Neuzulassung. Einen deutlichen Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnet das Mini-Segment mit 22,8 Prozent.
Im 1. Quartal sind mit dem Ssangyong Korando und PEUGEOT e-Rifter nur zwei neue Modelle neu auf den Markt gekommen (die Statistik erfasst nur Modelle, die mindestens 50 Neuzulassungen im Monat aufweisen).
Die bestverkauften Elektrofahrzeuge im 1. Quartal 2022 sind Tesla Model 3 (9.483 Einheiten) und der Tesla Model Y (4.925 Einheiten). Der Bestseller eines deutschen Herstellers ist der jetzt auslaufende BMW i3 mit 3.550 Einheiten.
MWF