2021 sorgte der Elektrosportwagen EL1 mit einer modern interpretierten Ur-Quattro-Optik für Aufsehen. Das von der bayerischen Firma Elegend zunächst als Konzept vorgestellte Projekt nimmt allmählich konkrete Formen an, wie Fotos und ein Video eines fahrenden Prototyps belegen. Der ursprünglich für 2023 angekündigte Marktstart wird sich allerdings auf 2024 verschieben.
Ein niedriges und kompaktes Greenhouse und breite Radhäuser kennzeichnen die Neuinterpretation der Rallye-Ikone aus den 1980er-Jahren. Am Heck dominiert ein durchgehendes, dünnes LED-Leuchtenband, dazu sitzt ein Heckflügel auf der Heckklappe. Auf der Haube zitiert eine angedeutete Hutze mit drei Kühlschlitzen den Klassiker. Darunter sitzt eine tiefe Front mit breitem Frontspoiler und einer schwarzen, innenliegenden Maske.
Elegend EL1
BildergalerieTechnisch haben sich seit der Präsentation 2021 einige Details geändert. Weiterhin basiert der mit 4,15 Meter recht kompakte Zweitürer auf einer Vollcarbon-Monocoque-Struktur, was für ein moderates Gewicht von 1,8 Tonnen sorgt. Die beiden zusammen 600 kW/816 PS leistenden E-Motoren haben also leichtes Spiel. Elegend verspricht eine Sprintzeit von 0 auf 100 km/h in 2,8 Sekunden sowie 300 km/h Topspeed. Bei der Präsentation 2021 wurden noch maximal 255 km/h in Aussicht gestellt.
Laut Hersteller soll zudem eine neuentwickelte Kühlungsstrategie zwei schnelle Runden auf der Nürburgring-Nordschleife ohne Leistungsverlust erlauben. Strom liefert ein Akku mit 80 kWh nutzbarer Kapazität, was im Alltagseinsatz für 400 Kilometer Reichweite reichen soll. Der EL1 soll in Handarbeit in einer Kleinserie von 30 lediglich Exemplaren gebaut werden. Ein Exemplar kostet 1.060.000 Euro.