-- Anzeige --

"El Mechanico": Kfz-Innung Vechta gründet Azubi-Club

05.01.2011 11:32 Uhr
Mit dem bundesweit einmaligen Projekt "El Mechanico" will die Innung dem Fachkräftemangel in der Kfz-Branche begegnen.
© Foto: Kfz-Innung Vechta

Mit dem bundesweit einmaligen Projekt "El Mechanico" will die Innung dem Fachkräftemangel in der Branche begegnen. Neben Prüfungsvorbereitung bietet der Azubi-Club Freizeitaktivitäten rund um das Auto an.

-- Anzeige --

Die Autohäuser und Werkstätten im Landkreis Vechta haben einen Club für Auszubildende gegründet. Mit dem bundesweit einmaligen Projekt "El Mechanico" will die Innung dem Fachkräftemangel in der Kfz-Branche begegnen. "Früher standen Schrauben und Schweißen im Vordergrund, jetzt müssen sich die Azubis mit Diagnose-Programmen beschäftigen", erläutert Obermeister Andreas Meyer die Gründe für den Bewerbermangel. Diese Anforderungen seien vielen jungen Leuten zu hoch, die durchschnittliche Abschlussnote der Lehrlinge liege bei 4. "Das reicht nicht, um hinterher zu einem Leistungsträger und damit zu einer tragenden Säule eines Betriebes zu werden", so Meyer.

Im Club treffen sich die Auszubildenden mehrmals wöchentlich nach Feierabend. Sie büffeln gemeinsam für die Prüfungen, lernen praktische Handgriffe und tauschen sich über ihre Probleme aus. Eine Sozialpädagogin und ein Ausbilderteam unterstützen die Jugendlichen. Den Angaben zufolge machen fast alle 187 Azubis des Kfz-Handwerks im Kreis Vechta mit.

"Wir wollen unsere Lehrlinge fit für den Job machen und für das Berufsbild werben", sagt Innungsgeschäftsführer Dieter Mertens. "Nur, wenn wir dem Fachkräftemangel begegnen, können unsere Werkstätten die Fachkräfte von Morgen finden." Zum Projekt gehört auch, dass die Vechtaer Innung als eine der ersten in Niedersachsen Online-Prüfungen abnimmt. So sollen im Mai 2011 die üblichen schriftlichen Theorieprüfungen durch zentral gesteuerte Prüfungen am Computer ersetzt werden. Die Ergebnisse der ersten schriftlichen Prüfung sind laut Meyer besser als vorher.

Freizeitaktivitäten rund um das Auto

Neben den Prüfungsvorbereitungen will "El Mechanico" auch Freizeitaktivitäten rund um das Auto anbieten. Geplant sind Fahrten zu Messen und Herstellern, ein Fahrsicherheitstraining und Erste-Hilfe-Kurse. Abschlüsse sollen gefeiert werden, Wettbewerbe zu mehr Leistung anreizen.Der Azubi-Club ist zunächst auf drei Jahre befristet und kostet rund 320.000 Euro. Die Europäische Union und das Land Niedersachsen fördern das Projekt zu 70 Prozent. (se)


Azubi-Club "El Mechanico"

Azubi-Club "El Mechanico" Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.