BMW in Deutschland: "Eine gemeinsame Lösung finden"
Bei BMW wollen Hersteller und Händlerverband gemeinsam entlang der gesamten Wertschöpfungskette profitieren. Am Rande des Autosalons in Genf zeigten sie Geschlossenheit.
Peter van Binsbergen, Leiter des Vertrieb Deutschland bei BMW, und Peter Reisacher, der gerade gewählte Vorsitzende des BMW-Händlerverbandes (VdB), setzen auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit für den gemeinsamen Erfolg. AUTOHAUS-Redakteurin Doris Plate sprach mit den beiden in Genf.
AH: Wie sieht es derzeit aus mit der Rendite im Händlernetz?
van Binsbergen: Wir sind nicht zufrieden. In 2015 hatten wir 1,3 Prozent, Anfang 2016 waren wir auf dem Weg zu 1,5 Prozent. Dann haben wir es aber schlussendlich nicht geschafft.
Reisacher: Man muss das differenzierter anschauen. In Summe ist die Rendite im Netz sicher nicht befriedigend. Es gibt aber auch eine große Spreizung im BMW-Netz: Wir haben viele, die deutlich über zwei Prozent liegen oder sogar über drei. Aber auch zu viele, die um den Null-Punkt kreisen. Insofern ist die Spreizung das Problem. Der Durchschnitt bildet nicht die ganze…
Mehr Infos finden Sie hier!