Santander baut sein Kooperationsgeschäft aus. Ab sofort kooperiert die Bank mit der jungen E-Automarke Elaris im Bereich Finanzierung, Leasing und Versicherung. Neben der Zusammenarbeit im Endkundenbereich werde es in Kürze auch das Angebot der Einkaufsfinanzierung für Erlaris-Händlerpartner geben, teilte das Geldhaus am Montag in Mönchengladbach mit.
Elaris aus dem rheinland-pfälzischen Grünstadt ist erst seit dem vergangenen Jahr am Start. Momentan sind drei Elektroautos des chinesischen Herstellers Dorcen im Portfolio: das SUV Beo, der Kleinwagen Pio und das Kompaktmodell Finn. Im Februar hatte das Unternehmen angekündigt, mit dem Caro seinen ersten Transporter auf den Markt zu bringen (wir berichteten).
Elaris Beo
BildergalerieAls exklusiver Finanzierungspartner der aufstrebenden Marke könne man nun den Wandel zur nachhaltigen und bezahlbaren Elektromobilität aktiv begleiten und fördern, erklärte Daniele Moranelli, Leiter Kooperationen Mobilität bei Santander Deutschland. Elaris-Geschäftsführer Lars Stevenson ergänzte: "Mit Santander haben wir einen kompetenten und professionellen Partner an unserer Seite, der unseren Händlern und Vermittlern bereits bestens bekannt ist."
Seit dem Start hat Elaris Partnerschaften mit namhaften Branchenunternehmen geschlossen. Dazu gehören unter anderem Euromaster (Vertrieb/Service), Deutscher Auto Dienst (Zulassungsservice), BLG Logistics (Pkw-Auslieferung) und Real Garant (Fahrzeuggarantien). Laut Website umfasst das Händlernetzwerk derzeit über 80 Standorte.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Mitte des Jahres mindestens 3.800 Fahrzeuge an End- und Flottenkunden auszuliefern. Punkten will Elaris auch mit Ladeinfrastruktur-Lösungen.