-- Anzeige --

E-Auto-Reichweite: Fast 300 Kilometer sind Durchschnitt

29.10.2019 06:00 Uhr
E-Auto-Reichweite: Fast 300 Kilometer sind Durchschnitt
Die Reichweite von E-Autos wächst.
© Foto: picture alliance/Foto Huebner

E-Autos sind keine reinen Stadtautos mehr. Global gesehen mausern sie sich zu Mittelstrecken-Mobilen.

-- Anzeige --

Die Durchschnittsreichweite der weltweit verkauften Elektroautos und Plug-in-Hybride steigt. Lag sie im zweiten Quartal 2018 bei 183 Kilometern, waren es im Vergleichszeitraum dieses Jahres 295 Kilometer, wie das Beratungsunternehmen Alix Partners ermittelt hat.

Die gesamte weltweit verkaufte Reichweite betrug im zweiten Quartal der Studie zufolge185 Millionen Kilometer – was einem Zuwachs um 123 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Besonders groß war das Plus mit 129 Prozent in China, auf das rund 55 Prozent der weltweit verkauften E-Auto-Reichweite entfallen. Stärkster Hersteller war Tesla; die Kalifornier sind für mehr als ein Viertel der verkauften Reichweite zuständig. Unter den deutschen Herstellern schlägt sich der VW-Konzern global mit einem Anteil von knapp fünf Prozent und einem sechsten Rang am besten.

In den vierteljährlich veröffentlichten "Automotive Electrification Index" des amerikanischen Beratungsunternehmens fließen neben rein batteriebetriebene Autos auch Plug-in-Hybride und Wasserstoffmodelle ein. Die Daten zur elektrischen Reichweite basieren auf Herstellerangaben. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektromobilität

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ted

29.10.2019 - 09:17 Uhr

Man kann diese Lüge über die Ach so saubere E-Mobilität nicht mehr hören! Jeder in der Branche weis, das das eine Museale Technologie ist die Absolut niemanden weiter bringt. Und die deutsche Automobilindustrie wird ein Teufel tun als führende Automobilnation Ihren Vorsprung in der Wandler -und Verbrennertechnologie her zu schenken. Deshalb sollte sich jeder diesen Artikel hier zu Gemüte führen. https://youtu.be/E0DZMKDDfhQ


Eymandu

29.10.2019 - 13:00 Uhr

Seltsam! Ich fahre ein Hyundai Kona E und habe immer 350 bis 400 KM. Und was VW jetzt macht...Naja! Das schreibe ich jetzt besser nicht`s zu.Für MICH!!!! kommt ein VW nicht in Frage.


Alter Zausel

29.10.2019 - 14:32 Uhr

Diese "Schönschwätzerei" des E-Autos macht dieses "Fortbewegungsmittel" weder umweltfreundlicher noch brauchbarer !! Die unsägliche Gewinnung der notwendigen Rohstoffe, der dazu erforderliche immense Trinkwasserverbrauch, die Entsorgung der Batterieberge u. die allenfalls als Zweitwagen brauchbare Reichweite werden verschwiegen ! Von der Stromerzeugung, den zu tragenden Kosten, dem Chaos bei den Ladesäulen u. den nicht akzeptablen Ladezeiten ganz zu schweigen. Eine kritische Berichterstattung durch die Fachmagazine wie z.B. AUTOHAUS wäre angebracht. Weltfremde Politiker auf den Boden der Tatsachen mit realistischen Grenzwerten zu holen auch !


Rudi

29.10.2019 - 16:32 Uhr

Das sehe ich anders @Ted! Jeder in der Branche, der sich vernünftig informiert, die Hintergründe kennt und sich nicht von der Verbrenner-Lobby blenden lässt, weiß, dass die E-Mobilität weitaus umweltfreundlicher ist. Und genau deshalb werden die deutschen Automobilhersteller alles dafür tun, um mittelfristig Vorreiter dieser Technologie zu sein.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.