Die Mediaagentur Moccamedia steigt beim Start-up Carmato ein. Ab sofort unterstütze man das junge Branchenunternehmen als Investor und Ratgeber, hieß es in einer aktuellen Mitteilung. Über die Höhe der Beteiligung wurden keine Angaben gemacht.
"Wir sind uns sicher, dass Carmato den Automobilmarkt insbesondere den Gebrauchtwagenmarkt revolutionieren wird", sagte Moccamedia-Chefin Cornelia Lamberty. Besonders beeindruckt sei sie von der konsequenten Digitalisierung der Prozesse beim Autohandel. Lamberty: "Unser Spezialwissen aus dem Automobilsektor wird hier weiterhelfen."
Carmato bietet eine digitale Komplettlösung beim Fahrzeugkauf und -verkauf für Händler und Privatpersonen. Kfz-Betrieben verspricht der Automakler neue Reichweiten und Zusatzerträge mit verbindlichen Kaufgeboten statt Leads. Gegründet wurde die Firma erst 2017, weitere Geldgeber sind die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie die Investmentgesellschaft HW Partners.
Händler-App in Planung
Von der strategischen Partnerschaft mit Moccamedia erhofft sich Carmato-CEO Marc Herschbach wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Unternehmens: "Wir freuen uns sehr, Deutschlands innovativste Mediaagentur als Mitgesellschafter an unserer Seite zu haben. Zwei unkonventionelle Unternehmen mit viel Weitsicht bieten nun gemeinsam zukunftsfähige Lösungen für den digitalen Autohandel an." Dem Vernehmen nach will Carmato in Kürze eine Händler-App an den Start bringen.
Moccamedia ist auf crossmediale Planung im regionalen Handelsmarketing spezialisiert. Dadurch soll der Werbedruck gezielt in einzelne Verkaufsgebiete gelenkt werden. Im Automobilgeschäft arbeitete die Agentur bereits mit Marken wie Opel, Peugeot, Kia und Nissan zusammen. (rp)