-- Anzeige --

Digitaler Autohandel: BDK und Zukunftswerkstatt 4.0 sind Partner

06.09.2024 09:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen
Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen
© Foto: Zukunftswerkstatt 4.0

Vor Ort und online: Ab sofort nutzt auch die BDK die Zukunftswerkstatt 4.0 als Präsentationsplattform für ihre digitalen Branchenlösungen.

-- Anzeige --

Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) und die Zukunftswerkstatt 4.0 haben eine Kooperation bekannt gegeben. Wie die Unternehmen mitteilten, zeigt die Branchenbank künftig ihre digitalen Produkte am Standort der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen sowie im interaktiven Webtool "Innovationsradar". Zu den vorgestellten Systemen gehören unter anderem die Gebrauchtwagenbörse "JuhuAuto", das Omni-Channel-Tool "ju-connect" und der Digitale Finanzierungsantrag.

"Wir bieten mit unseren Lösungen Innovation, die Zukunftswerkstatt 4.0 sorgt für Inspiration. Gemeinsam haben wir die Zukunft des Autohandels im Blick und wollen die Betriebe in Zeiten des Wandels tatkräftig unterstützen", erklärte Martin Guse, Sprecher der BDK-Geschäftsführung, mit Blick auf die neue Partnerschaft.

Mehr zum Thema:

Prof. Stefan Reindl, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) und einer der Initiatoren der Zukunftswerkstatt 4.0, verwies ebenfalls auf die herausfordernde Transformation im Kfz-Gewerbe: "Autohäuser und Servicebetriebe müssen sich unter anderem im Hinblick auf sich verändernde Kundenbedürfnisse ganz neue Fähigkeiten aneignen. Wir bieten ihnen einen umfassenden Blick auf vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und freuen uns, dass die BDK mit ihrem starken digitalen Produktportfolio einen wichtigen Beitrag dazu leistet." 

Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist aus einer Initiative der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) und dem IfA hervorgegangen. Der Standort in Esslingen versteht sich als Innovations-Hub für Autohäuser und Servicebetriebe.


Themenspecial Automechanika 2024

Vom 10. bis 14. September 2024 öffnet die Messe Frankfurt die Automechanika-Tore für die internationalen Fachbesucher. Im asp-Themenspecial stimmen wir Sie auf die aktuellen Trends und Neuheiten für Werkstattausrüstung, Kfz-Teile, Zubehör sowie Management & Service ein.

Alle Infos!

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


(Junior) Account Manager (m/f/d)

München;Bad Arolsen

Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.