Kalibrierung: Digital statt analog
Mahle Aftermarket setzt auf vernetzte Servicelösungen. In der Europazentrale in Schorndorf bei Stuttgart haben wir uns angesehen, wie das neue digitale System zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen funktioniert.
Die bisherigen Systeme zur Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen waren analog. Wir projizieren die Zielmuster jetzt auf einen Monitor", erklärt Joachim Schneeweiss, Leiter Vertrieb EMEA von Mahle Service Solutions in Schorndorf. Dabei handelt es sich nicht um einen x-beliebigen Bildschirm, sondern um einen hochauflösenden 4K-HDR-Monitor mit einer Größe von 65 Zoll. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen lassen sich Kontrast und Helligkeit anpassen.
Kommunikation über TechPro
Die Targets (individuelle Zielmuster der Hersteller für bestimmte Fahrerassistenzsysteme) werden über das Diagnosegerät TechPro per WLAN an das mit dem Monitor verknüpfte PC-System gesendet. Das TechPro baut über die OBD-Schnittstelle die Kommunikation mit dem Fahrzeug auf. Das Kamerasteuergerät kann dann das hinterlegte Sollbild mit dem Ist-Bild abgleichen. Dabei deckt das neue System "TechPro ADAS" nicht nur…
Mehr Infos finden Sie hier!