Digitalstrategie: Die passende Positionierung finden
Folge ich mit meinem Kfz-Betrieb eher den digitalen Initiativen des Herstellers oder profiliere ich mich schon als dessen Pilotpartner? Autohäuser sollten sich um die Eigenpositionierung kümmern.
Wer als vorausschauender Autohausunternehmer die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung erkannt hat, der sollte sich in einer ruhigen Minute die Positionierung des eigenen Betriebs vornehmen. "Für die richtige Strategie ist es wichtig, dass man weiß, worum es in der Digitalisierung geht", bringt es Experte Dr. Jörg von Steinaecker bei AUTOHAUS next auf den Punkt. Wie ticken die Wettbewerber? Wo sehe ich meine Vorteile? Wo möchte ich mit meinem Unternehmen mittelfristig stehen?
Ein probates Mittel, um die eigene Positionierung greifbar zu machen, ist laut Dr. von Steinaecker die Unterscheidung in vier Basisstrategien: erstens Offliner, zweitens Follower, drittens Selektierer und viertens Innovatoren.
Die eigene Position leben
Die Offliner besitzen, wie der Name schon sagt, keine eigenen digitalen Initiativen. Nicht schlimm - insofern man diese Position auch wirklich lebt und…
Mehr Infos finden Sie hier!