Das Empfehlungsportal "Die Autohauskenner" hat einen Meilenstein erreicht. Zum Jahreswechsel habe die Zahl der erfassten Kundenstimmen die Marke von zwei Millionen übertroffen, teilte der Plattform-Betreiber mit. "Nie war es wichtiger und zugleich leichter, als Autohaus etwas für die eigene Reputation im Netz zu tun", sagte Christian Heinemann, Geschäftsführender Gesellschafter bei "Die Autohauskenner". Erfasst wurden alle Kundenstimmen zu den mehr als 1.500 teilnehmenden Partnern – auch die aus externen Quellen.
Bei "Die Autohauskenner" kann der Händler jederzeit sein Gesamtbild in Sachen Online-Reputation sehen. Dafür sorgt eine auf den jeweiligen Betrieb zugeschnittene Übersicht. Wahlweise sind alle externen Quellen zusätzlich in das "Autohauskenner"-Siegel integrierbar. Außerdem lässt sich mit dem "Marktschnitt", der das eigene Gesamturteil gegenüber dem Markt vergleichbar macht, ein weiterer Informationsbaustein für Interessenten und Autohändler einbinden.
Durch entsprechende DMS-Schnittstellen-Lösungen mit verschiedenen Technik-Partnern haben angeschlossene Händler heute die Möglichkeit, nach Autokauf oder Werkstattbesuch ohne großen Aufwand individuelle Bewertungseinladungen zu versenden. "Händler können damit vollautomatisiert Kunden nach deren Zufriedenheit über die Leistung im Autohaus befragen und zur Bewertungsabgabe bei AHK oder neu auch bei Google direkt einladen", so Heinemann.
Hinzukommen können ab sofort auch die Ergebnisse der Herstellerbefragungen. Heinemann:"Die Einbindung der Herstellerbefragung bietet ergänzend zum Beispiel zu Google und anderen Drittquellen einen nochmal höheren Schutz vor missbräuchlicher Nutzung bzw. ist vorteilhaft im Zuge der Echtheitsprüfung." Dadurch könnten zudem die positiven Ergebnisse nicht unerheblich als Hebel zur weiteren Ergebnisverbesserung der Gesamt-Sternebewertung über alle Quellen beitragen.