Die Aufsteigermarke
Audi E Der Ingolstädter Hersteller hat ehrgeizige Ziele. Die Händler freuen sich über das gute Image, verdienen aber eher schlecht. Von Doris Plate
So mancher Händler wollte es gar nicht glauben: Audi hat im Schwacke MarkenMonitor den ersten Platz bei den Premiummarken belegt und sich damit von ganz hinten nach ganz vorne vorgearbeitet. Sicher, das Image der Marke und die Qualität der Fahrzeuge sind top, aber die Umsatzrendite lässt mit 0,1 Prozent bei den Exklusivhändlern sehr zu wünschen übrig. Den Dualhändlern, die auch Volkswagen führen, ging es 2009 mit einem Prozent zwar etwas besser, aber eine durchschnittliche Rendite von 0,6 Prozent im Netz ist alles andere als Premium.
Woran liegt‘s? – Bei den Modellen gibt es Erfolgsstorys wie die des A 3, A 4 und A 6. Sie sind zuverlässige Kundenmagneten, zum Teil zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber Audi macht das…
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