Das Thema Datenschutz mag auf den ersten Blick komplex und teilweise undurchsichtig erscheinen. Nichtsdestotrotz lassen sich die Vorgaben mit der richtigen Anleitung problemlos umsetzen. Ein sorgfältiger Umgang mit dem Thema hat zudem einen positiven Effekt: die Vermeidung potenzieller Sicherheitslücken. Um die Umsetzung zu erleichtern, steht AUTOHAUS next-Nutzern der Videokurs Datenschutz-Quick-Tipps von Sebastian Tausch, Geschäftsführer und IT-Berater, IT Rechenwerk GmbH/datenschutzwegweiser.de, zur Verfügung.
Datenschutz in kleinen "Portionen"
In insgesamt 18 kurzen Video-Modulen gibt der IT-und Datenschutzexperte Tipps, wie man die Datenschutzvorgaben in verschiedenen Bereichen einhält. Zudem deckt er potenzielle Sicherheitsrisiken auf, die sich mit den richtigen Schritten vermeiden lassen. Themen sind dabei unter anderem der richtige Umgang mit der Personalausweiskopie, Backups, Werbung trotz DSGVO sowie die Risiken bei der geschäftlichen Nutzung von WhatsApp.
Beim Thema "Mitarbeiterbilder auf der Website" erklärt Sebastian Tausch beispielsweise, wie die Platzierung von Fotos der Beschäftigten auf der Homepage gehandhabt werden sollte, wann eine Einwilligung benötigt wird und wann sich eine Entfernung der Bilder empfiehlt. Ein weiteres wichtiges Thema ist beispielsweise die Meldepflicht bei Datenschutzverstößen. Wann diese notwendig ist, was es dabei zu beachten gilt und wo weitere Informationen zu finden sind, erklärt der Datenschutz-Experte in einem kurzen Video.
Sensibilisierung der Mitarbeiter mit Zertifikat
Um Sicherheitslücken und Verstöße im Bereich Datenschutz zu vermeiden, ist es wichtig, alle Mitarbeiter in Hinblick auf dieses Thema zu sensibilisieren. Aus diesem Grund gibt es auf AUTOHAUS next neben den Datenschutz-Quick-Tipps auch eine Unterweisung zum Thema Datenschutz, die den einzelnen Mitarbeitern zugewiesen werden kann. In der Unterweisung werden grundsätzliche Begriffe aus dem Bereich Datenschutz geklärt, es wird auf die Verarbeitung personenbezogener Daten eingegangen, typische Datenschutzvorfälle in Autohäusern dargestellt und Sicherheitsmaßnahmen aufgezeigt. Zwischenzeitig wird das neu erlernte Wissen der Teilnehmer immer wieder überprüft.
Am Ende des Trainings erwartet die Mitarbeiter ein Test mit Fragen zum Inhalt der Unterweisung. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Trainings erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das auf der Plattform heruntergeladen werden kann. Zudem haben AUTOHAUS next-Teamadministratoren die Möglichkeit, den Bearbeitungsstatus und die Zertifikate der eingeladenen Mitarbeiter einzusehen.
Hier geht es zu den Datenschutz-Quick-Tipps und der Unterweisung "Datenschutzgrundlagen im Autohaus".