Hygiene: Das große Aufrüsten ist nicht notwendig
Autohäuser und Werkstätten sollten die vorgegebenen Hygienestandards zum Schutz von Mitarbeitern und Kunden einhalten. Der Markt bietet zahlreiche Lösungen an - vom Seifenspender bis zum Ozongenerator. Eine kostspielige Hochrüstung ist nicht unbedingt notwendig. Hygiene erweist sich aber als Marketingstrategie.
Mit Rücksicht auf die Gesundheit der Mitarbeiter und Kunden sind Betriebe dazu angehalten, besondere Schutzmaßnahmen umzusetzen und Hygieneregeln zu beachten. Mit dem "SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard", den das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zusammen mit Sozialpartnern, Arbeitsschutzbehörden und der Unfallversicherung herausgegeben hat, werden einheitliche und branchenübergreifende Mindesthygienestandards definiert ( siehe Kasten S. 67).
Zusätzlich haben die Berufsgenossenschaften branchenspezifische Empfehlungen entwickelt. Für den Kfz-Service gelten beispielsweise die Vorgaben der Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM), die eine Handlungshilfe für den Servicebereich im Kfz-Gewerbe herausgegeben hat. Sehr praxisnah sind zudem einschlägige Zusammenstellungen der Verbände - allen voran beim Zentralverband Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) finden Betriebe wertvolle…
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