Digitalstudie 2020: Covid-19 wird zum "Digitalisierungsbeschleuniger"
Mit der "Digitalstudie 2020" setzen sich AUTOHAUS, TÜV Nord und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) umfassend mit dem Kommunikationsverhalten von Kunden im Kauf- und Werkstattprozess auseinander. Neben dem Medieneinsatz innerhalb 15 Kundenkontaktpunken bilden die Auswirkungen der Covid-19-Problematik auf die Kundeninteraktion ein Sonderthema der Studienreihe.
Kein Ereignis hat in den vergangenen Jahrzehnten gesamtwirtschaftlich derart tiefe Spuren wie die Corona-Pandemie hinterlassen. Im Gegensatz zur Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 sind bislang nur wenige Branchen von den Covid-19-Auswirkungen verschont geblieben. In der ohnehin von großen Unsicherheiten geprägten Situation in der Automobilwirtschaft sind Zulieferer, Hersteller sowie das Kfz-Gewerbe gleichermaßen von der Corona-Krise betroffen.
Werkstattbereich stabilisiert das Kfz-Gewerbe
Aufgrund der Kontaktbeschränkungen blieben die Handelsbereiche zahlreicher Autohausunternehmen im Zeitraum zwischen März und Mai geschlossen. Die Werkstattbereiche arbeiteten teils unter erschwerten Bedingungen. Dies führte im April 2020 zu einem Umsatzeinbruch im Handelsbereich von 45,5 Prozent (im Vergleich mit April 2019). Der Werkstattbereich kam mit einem Umsatzrückgang von 9,1 Prozent…
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