Mazda Motors Deutschland (MMD) hat sich in enger Abstimmung mit dem Mazda Händler Verband (MHV) entschieden, die Jahres-Vertriebsplanung der Autohäuser deutlich um 17 Prozent zu reduzieren. Damit will die Organisation die Folgen der Corona-Krise für die Partnerbetriebe abzumildern.
Der Fokus der Reduzierung liege hierbei auf dem zweiten Quartal 2020, teilte ein Sprecher des Importeurs gegenüber AUTOHAUS mit. Auch die Monatsziele würden reduziert, um die Zielerreichung sicherzustellen. Bei den Vorgaben für die Vorführ- und Lagerwagen sind die Verpflichtungen der Händler für zwei Monate ausgesetzt. Vorerst bis Ende April finden auch keine Schulungen statt.
Liquiditätshilfen
Für finanzierte Fahrzeuge hat Mazda die Endfälligkeiten im März ausgesetzt. Alle Kundenwagen im Bestand und im Vorlauf erhalten 360 Tage Laufzeit. Weitere Maßnahmen seien noch in Abstimmung, hieß es aus Leverkusen. Mazda Finance biete im Rahmen der Partner Plus Einkaufs-Finanzierung eine pauschale Tilgungsaussetzung von 90 Tagen. (dp)