Cadillac steht mächtig unter Strom: Die US-amerikanische Premium-Marke eröffnet in Deutschland neue Showrooms, weitet sein Partner- und Servicenetz aus, launcht eine frische Cadillac Charge App - und bringt "nebenbei" mit dem Cadillac Lyriq ein neues Elektrofahrzeug auf den Markt.
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Eigentlich wählt Cadillac für den (Wieder-)Markteintritt in Deutschland einen ungünstigen Zeitpunkt: Seit dem abrupten Wegfall der Elektroprämie im Dezember 2023 stagnieren die Verkäufe von Elektroautos. Hersteller können sie nur noch mit deutlichen Preisnachlässen verkaufen. Das ficht das verntwortliche Management aber nicht an: "Entgegen dem stagnierenden Trend bei E-Autos sind die Zuwächse bei elektrifizierten Premium- und Luxus-SUV bemerkenswert", heißt es bei Cadillac. Und weiter: "Die kaufkräftige Kundschaft ist weniger preissensibel und im Bereich E-Autos auch eher bereit für einen Markenwechsel."
Cadillac Showroom Frankfurt
BildergalerieCadillac Lyriq
BildergalerieCadillac: Neue Showrooms in Frankfurt und Hamburg
So können Kunden den Stromer folgerichtig nun in den neue eröffneten "Cadillac City Experience Centern" in Frankfurt (ab sofort) und Hamburg (ab 10. Oktober 2024) erleben. Die Center sollen nicht nur schnöde Ausstellungsräume sein, vielmehr sll die Kundschaft "in Erlebnisräumen persönliche Beratung von erfahrenen Cadillac City Guides erhalten".
In der Metropole am Main feierte Cadillac jetzt mit zahlreichen Gästen die Eröffnung des Showrooms. Mitten im Herzen "Mainhattans" am Goetheplatz schufen die Amis nun ein neues Schaufenster sollen Kaufinteressierte mit entsprechend dicken Geldbörsen (den Cadillac Lyriq gibt es ab 80.000 Euro).
Cadillac Optiq (2025)
BildergalerieCadillac: Neue Partner an mehr Standorten
Bei Privatkunden setzen die Amerikaner auf Direktvertrieb, während man im Flottengeschäft und Service auf etablierte Händler zählt. Cadillac hat sein Servicepartner-Netzwerk auf jetzt 26 Standorte in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Schweden erweitert. Die neun neuen Partner in Deutschland verteilen sich auf zwölf Standorte. Die neuen Händler sollen sich um jeden Schritt der Customer Journey kümmern: Von der Bestellung der Cadillac-Flotte bis zur Wartung und sogar Wiedervermarktung der Fahrzeuge. Cadillac will dieses Netzwerk weiter ausdehnen.
Zu den derzeitigen Partnern zählen
- Autohaus Gunther
- Jacobs Sportscars GmbH
- Autohaus Ulmen
- Autohaus Wiens
Auch beim Thema Leasing tut sich bei Cadillac etwas: Die General-Motors-Tochter hat den Leasing- und Kaufprozess dahingehend gestrafft, sodass der Prozess nun auch online abgewickelt werden kann. Exklusiv für Cadillac-Elektroautobesitzer gibt es die Cadillac Charge App mit Features wie nahtlosen Zahlungen oder detaillierter Nutzungsverfolgung.
Dass die Markteroberung in Euro kein Pappenstiel sein wird, sind sich die verantwortlichen durchaus bewusst: "Wir schielen nicht auf den kurzfristigen Erfolg", sagte Jean-Pierre Diernaz, Marketingchef Europa. "Doch beim Thema E-Autos werden die Karten jetzt neu gemischt. Wer sich heute nicht positioniert, wird bereits in drei Jahren chancenlos sein."