Noch im Januar schien das Coronavirus in weiter Ferne, inzwischen bestimmt es aber auch in Europa und Deutschland das alltägliche Leben. Tag für Tag überschlagen sich die Ereignisse. Wie am Freitag bekannt wurde, schließen mehrere Bundesländer ab Montag die Schulen, Kindergärten und Kitas.
Bereits eine kürzlich durchgeführte Blitzumfrage des Kfz-Gewerbes Baden-Württemberg (AUTOHAUS berichtete) hat gezeigt, wie sich die Coronakrise schon jetzt auf den Autohandel auswirkt. Weniger Umsatz, weniger Anfragen, weniger Termine. Ähnliche Beobachtungen hat auch Philipp Posselt, Geschäftsführer des Branchendienstleisters Veact, gemacht. In einem Videointerview mit AUTOHAUS erzählt Posselt unter anderem von Terminen, die abgesagt werden, oder Marketingaktionen, die auf weniger Resonanz stoßen. Auch er rechnet mit Umsatzeinbrüchen im Neuwagen- und Werkstattgeschäft.
Wie der Handel darauf reagieren soll? Zum einen gehe es darum, durch umfassende Hygienemaßnahmen die Gesundheit von Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu schützen. Zum anderen sei es oberstes Gebot, aktiv zu kommunizieren. In der Kundenkommunikation könnten digitale Kanäle wie Whatsapp sowie Video-Lösungen dabei helfen. (ah)
Wichtige Tipps, die es in der Corona-Krise generell zu beachten gibt:
- Schutzmaßnahmen ergreifen, damit Kunden das Autohaus angstfrei betreten können
- Datenschutzerklärungen von Kunden für digitale Kommunikationswege einholen
- Kunden in jedem Mailing und Telefonat darüber informieren, welche Hygiene-Maßnahmen ergriffen werden
- Mitarbeiter auf Homeoffice vorbereiten, Zugriff auf Kundendaten etc. gewährleisten
- Jetzt schon Marketingbudget bereitstellen, um kurzfristig Werkstatt-Potenziale zu aktivieren
- Digitale Kommunikationskanäle im Verkauf anbieten, z.B. Video-Marketing-Lösungen
- Auf Krisenszenarien wie Betriebsschließungen schon jetzt vorbereiten
Orientierung bieten, Expertentipps bündeln, Übersicht verschaffen: Das ist das Ziel des Corona-Ratgebers auf AUTOHAUS Online. Nach dem Motto "Für die Branche da sein, wenn es darauf ankommt" erscheint dieser Schwerpunkt mit freundlicher Unterstützung von Creditplus.
Creditplus unterstützt den Handel in der Corona-Krise unkompliziert und direkt – nicht nur mit dieser Ratgeberserie, sondern unter anderem auch mit einer Tilgungsaussetzung. Mehr lesen Sie hier.
MB
Steven Zielke
Steff Diop
D.S.
Philipp Posselt