Der Payment-Anbieter Bezahl.de unterstützt die "Zukunftswerkstatt 4.0" des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA). Als Technologiepartner wolle man im Feld der Digitalisierung von Zahlungsprozessen innovative Technologien vorstellen und weiterentwickeln, sagte CEO Lasse Diener einer Mitteilung zufolge. "Wir sind begeistert von der Idee der Zukunftswerkstatt, die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung entlang der Customer Journeys an einem realen Ort greifbar zu machen."
Wie berichtet, soll das IfA-Projekt Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden eine Plattform zur Erforschung und Präsentation neuer Technologien und Services für die Automobilbranche bieten. Die Zukunftswerkstatt 4.0 entsteht derzeit auf rund 450 Quadratmetern in Esslingen. Die Eröffnung ist für dieses Frühjahr geplant.
Bezahl.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zahlung in Autohäusern zu automatisieren. Das Fintech-Start-up bietet seit 2018 eine Branchenlösung, die alle internen Prozesse – von der Forderungsstellung bis zur Zahlungszuordnung- und verbuchung – abdeckt. Besonders gefragt in Corona-Zeiten sind nach Firmenangaben die neuen "Smartkassen", die auch dem weniger online-affinen Kunden eine eigenständige und bargeldlose Zahlung im Autohaus ermöglichen (wir berichteten).
Mittlerweile zählen die Kölner mehr als 20 der 100 größten Autohändler Deutschlands zu ihren Partnern. Jüngst wurde auch eine Kooperation mit der Kfz-Wirtschaftsgesellschaft des Verbands deutscher BMW-Vertragshändler vereinbart. (AH)