-- Anzeige --

Betrieb läuft weiter: Autohaus Löbau meldet Insolvenz an

13.02.2025 10:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
Das Stammhaus in Löbau. Neben dem Verkauf und Service wird den Kunden hier auch ein kompletter Karosserie- und Lackservice sowie ein eigenes Gebrauchtwagenzentrum geboten.
© Foto: Autohaus Löbau GmbH

Ein der bekanntesten Händler mit Häusern in Löbau und Zittau hat Insolvenz angemeldet, berichtet "Indat.Info" unter Berufung auf die "Sächsische Zeitung". Der Insolvenzverwalter glaubt jedoch an einen Weg aus der Krise. Der Betrieb an den Standorten Löbau und Zittau läuft vorerst weiter.

-- Anzeige --

Das Autohaus Löbau mit den Marken Ford, Land Rover und Volvo im Landkreis Görlitz, hat Insolvenz angemeldet, berichtet die "Sächsische Zeitung". Das Amtsgericht Dresden habet die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Dr. Dirk Herzig als Insolvenzverwalter eingesetzt. Ziel sei es, das Unternehmen zu stabilisieren und eine Lösung für die wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu finden.

Das Autohaus beschäftigt rund 75 Mitarbeiter, darunter zehn Auszubildende. Ihre Löhne und Gehälter sind bis einschließlich März über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert. Danach soll das Unternehmen wieder eigenständig für die Gehaltszahlungen aufkommen. Der Insolvenzverwalter prüft verschiedene Optionen, um die Arbeitsplätze langfristig zu erhalten.

Gründe für die Insolvenz

Mehrere Faktoren haben zur finanziellen Schieflage des Unternehmens geführt. Die anhaltende Kaufzurückhaltung der Kunden sowie der damit verbundene Preisdruck haben den Handel erschwert. Zusätzlich hat der Wegfall der staatlichen Förderung für Elektrofahrzeuge die Verkaufszahlen weiter belastet. In Kombination mit der allgemein angespannten Wirtschaftslage führte dies zu Liquiditätsproblemen.

Trotz der Insolvenz wird der Geschäftsbetrieb an den Standorten Löbau und Zittau fortgesetzt. Kunden können weiterhin Fahrzeuge kaufen und Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Der Insolvenzverwalter betont, dass die gewohnte Servicequalität sichergestellt wird. Ziel ist es, eine Sanierung des Unternehmens zu ermöglichen.

Weitere Meldungen:


Volvo EX30 Cross Country

Volvo EX30 Cross Country Bildergalerie


Wer uns hört, führt.

Spannende Interviews, tiefgehende Analysen und aktuelle Trends aus der Welt des Automobilhandels: Das ist der AUTOHAUS Podcast! Unsere Gäste aus der Branche teilen ihr Know-how zu Themen wie Digitalisierung, Elektromobilität, Vertrieb und Kundenbindung. 

Gleich reinhören

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Autohandel

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Verkaufsleitung (m/w/d)

Rems-Murr-Kreis & Ostalb

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.