Vor allem die deutsche Automobilindustrie macht Deutschland zum Vizeweltmeister beim Interbrand-Ranking "Best Global Brands 2012". Das erfreuliche Ergebnis: Der Markenwert der heimischen Hersteller wächst ungebrochen. Nach Einschätzung der Markenanalysten basiert der Erfolg der deutschen Firmen auf den immer effektiveren und clevereren Wegen, mit denen sie ihre Zielgruppen erreichten und ihren potentiellen Kunden damit noch mehr Möglichkeiten böten, sich mit "ihrer" Automarke zu identifizieren.
Erstmals lieferten sich mit Toyota, Daimler und BMW drei Autokonzerne ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins in ihrem Segment. Weltweiter Spitzenreiter bleibt auch dieses Jahr Toyota. Mit einem Firmenwert von 30,1 Milliarden Dollar und einem Wertzuwachs von zehn Prozent machte Mercedes-Benz aber gegenüber Toyota weiter Boden gut und liegt jetzt fast gleichauf mit den Japanern. Als Elfte schrammen die Stuttgarter nur knapp an einer Platzierung unter den Top-Ten der 100 wertvollsten Marken vorbei, während Toyota den zehnten Platz belegt.
Gleich drei Ränge nach oben arbeitete sich die Konkurrenz im eigenen Lande. BMW folgt den Schwaben dicht auf den Fersen. Mit einem attestierten Wertzuwachs von satten 18 Prozent belegen die Münchner Platz zwölf. VW verbesserte sich dank eines Wertzuwachses von 18 Prozent auf Platz 39. Audi landete mit einem Plus von 17 Prozent auf Platz 55. Porsche stabilisiert sich auf Platz 72 (plus zwölf Prozent).
Hyundai stark im Kommen
Besonders schnell gewachsen im Wert ist laut Interbrand Hyundai (plus 24 Prozent). Die Koreaner schoben sich damit auf Platz 53 vor. Ford schaffte dieses Jahr Platz 45, nachdem der US-Konzern in den Jahren 2010 und 2011 auf Platz 50 verharrt war.
"Die weltweit 100 wertvollsten Marken zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie sowohl die Bedürfnisse von Verbrauchern, von Mitarbeitern, aber auch von Investoren berücksichtigen und dabei für eine perfekte und vor allem ganzheitliche Markenführung sorgen", erklärte Jez Frampton von Interbrand die Einstufung der Marken. Die drei besten Marken sind übrigens Coca Cola, Apple und IBM. Der Markenwert von Coca Cola ist mehr als doppelt so hoch wie der von Daimler. (mid/roe)