Das Autohaus Gotthard König hat sein Portfolio vergrößert. Ab sofort gehören auch die Pkw und Nutzfahrzeuge der FCA-Marken Abarth, Alfa Romeo, Fiat, Jeep sowie Fiat Professional zum Programm der Berliner. "Mit dieser strategischen Entscheidung wollen wir unser Geschäftsfeld erweitern", sagte Roger Matz, der bei der Handelsgruppe die Netzentwicklung verantwortet, laut einer Mitteilung. Im Zuge des Ausbaus werde das Unternehmen rund 80 Arbeitsplätze zusätzlich schaffen, hieß es.
Das Autohaus Gotthard König war 1966 gegründet worden. Der Fokus lag bisher auf Renault, das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben zu den größten Vertragshändlern der französischen Marke in Deutschland. Im Dacia-Handel ist man sogar die Nummer eins, wie es auf der König-Webseite heißt. In seinem Stammgebiet hat das Unternehmen 17 Standorte.
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) Germany freut sich über seinen neuen Vertragspartner. "Mit dem Autohaus König haben wir eines der in der Region Berlin-Brandenburg sowie Thüringen bekanntesten und erfolgreichsten Unternehmen der Branche für uns gewinnen können", erklärte Udo Kirk, Direktor Händlernetzentwicklung, am Dienstag. Die Zusammenarbeit stärke die Präsenz von FCA "im wichtigen Fahrzeugmarkt der Hauptstadt-Region erheblich".
Neubau in Teltow
An seinem größten Standort in Berlin-Hoppegarten hat König den Angaben zufolge alle neuen Marken bereits in bestehende Gebäude integriert. In der Filiale Finsterwalde gehören Fiat und Fiat Professional zum Angebot, und in Fürstenwalde werden neben den Fiat-Pkw auch Serviceleistungen für die Transporter des italienischen Herstellers erbracht. Hinsichtlich Design und Ausstattung erfüllen die neu eingerichteten Verkaufsflächen die aktuelle FCA-Richtlinien. In Teltow ist zudem der Neubau eines Autohauses geplant, es soll voraussichtlich 2017 eröffnen.
Doch auch mit seinen angestammten Marken Renault und Dacia setzt König auf Wachstum. Erst vor kurzem übernahm das Unternehmen vier Standorte der ostdeutschen Autohausgruppe Stieler (Erfurt 2x, Kahla und Jena). (rp)
*v.l.n.r.: Danilo Meile (Brand Manager Jeep, Autohaus Gotthard König), Oliver Materson (Business Developer, FCA), Jan Scheidgen (Brand Country Manager Fiat, FCA), Udo Kirk (Director Network Development FCA), Dirk Steeger (Geschäftsführer, Autohaus Gotthard König), Roger Matz (Leiter Netzentwicklung, Autohaus Gotthard König), Steffen Höpcke (Brand Manager Fiat, Autohaus Gotthard König) und Marcel Diebert (Brand Manager, Fiat Professional, Autohaus Gotthard König).
winfried schultze
Mr.Mr.
Wellness69