Autoscout24 verstärkt die Zusammenarbeit mit den Händlern der Marken BMW und Mini. Dazu hat der Plattformbetreiber eine neue Partnerschaft mit der KFZ-Wirtschaftsgesellschaft der BMW-Vertragshändler (KFZ.WIGE) getroffen. Die KFZ.WIGE ist der Vermarktungsdienstleister des Verbands Deutscher BMW Vertragshändler (VDB).
Im Rahmen der neuen Kooperation sollen die VDB-Mitglieder ab 1. Januar 2025 von den reichweitenstarken Autoscout24-Plattformen profitieren und so ihre Sichtbarkeit und ihren Abverkauf steigern. Gleichzeitig will die Fahrzeugbörse die Partnerhändler mit Marktwissen, Plattformdaten und Onlinevertriebs-Know-how, zum Beispiel in Form von markenspezifischen Analysen, in deren Geschäft unterstützen.
"Mit AutoScout24 haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem sich der BMW- und MINI-Vertragshandel flexibel über alle relevanten Vertriebskanäle in der Online- und Offline-Welt aufstellen kann", erklärte Astrid Steinhoff, Geschäftsführerin der KFZ.WIGE und des VDB, am Montag. Sie sei davon überzeugt, dass man so den Mitgliedern einen Mehrwert in der Vermarktung sowohl im Neuwagen- als auch im Gebrauchtwagengeschäft ermöglichen könne.
- HWGruppe: Neuer Name, neues Logo, neue Werte
- Echtes Agenturmodell: Warum Mini die Preise senkt
- Müller-Dynamic GmbH: Neuer BMW- und Mini-Standort
Den Angaben zufolge sollen im Rahmen der Partnerschaft auch die Perspektiven und Bedürfnisse der Händler in die Produktentwicklung der Online-Vertriebsangebote der Autoscout24 Familie einfließen. Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland, sagte: "Wir wollen künftig an allen Kontaktpunkten für die Anliegen unserer Partner da sein – sowohl digital im Vertrieb über unsere Plattformen als auch vor Ort im persönlichen Austausch, etwa im Rahmen von gemeinsamen Workshops oder anderen Veranstaltungen."
Damit möglichst viele Verbandsmitglieder von der Kooperation profitieren, kündigten die KFZ.WIGE und Autoscout24 gemeinsame Projekte und Aktionen sowie gezielte Kommunikationsmaßnahmen zum Start der Kooperation an.