Das Empfehlungsportal Die Autohauskenner und die Aubex GmbH sind Ende vergangenen Jahres eine strategische Partnerschaft eingegangen. Im Rahmen der Kooperation bieten die Branchendienstleister dem Autohandel ab sofort ein neues Instrument zur Feedback-Generierung – auch als Ergänzung zur Herstellerbefragung.
Der primäre Nutzen bestehe darin, sich als Händler gegenüber dem Kunden zu präsentieren, hieß es dazu in einer Mitteilung. Die Kundenbewertungen würden volldigital auf der eigenen Händler-Website einfließen. Auch bei Google myBusiness würden sich diese in Form einer prominenten organischen Anzeige widerspiegeln.
"Der Prozess läuft auch dank der DMS-Schnittstellen von Aubex vollständig automatisiert. Der Kreis wird perfekt rund, wenn Händler zusätzlich noch ihre Google-Bewertungen über unser System in ihr Siegel integrieren", sagte Christian Heinemann, geschäftsführender Gesellschafter bei den Autohauskennern.
Den Angaben zufolge erhält der Kunde eine Bewertungseinladung per E-Mail, kurzfristig nach dem Werkstatt- oder Kaufereignis. Voraussetzung hierfür ist das Einhalten der Datenschutzrechtlichen Voraussetzungen. Teilnehmenden Händlern kommt dabei auch die Datenschutzexpertise von Aubex zugute.
Prominente Pilothändler
Bilsang gibt es die neue Komplettlösung für alle Mercedes-Partner des Autohauskenner-Portals, das Tool unterstützt die Dealer Management Systeme "alphaplus", "Autoline" und "CARE". Zu den Pilotbetrieben gehören die großen Autohausgruppen Rosier, Peter, Sternpark und Schade.
Laut Aubex-Geschäftsführer Martin Hoffmann liegt die Response-Quote bisher bei hohen rund zehn Prozent. "Hier kommt zum Tragen, dass ein Mail-Versand im Namen des Autohauses eine höhere Teilnahme-Bereitschaft beim Endkunden hervorruft als rein Hersteller getriebene Befragungen." Künftig sollen auch Händler anderer Marken von der Zusammenarbeit profitieren. Man sei mit Schnittstellen zu DMS-Systemen im VW-Umfeld gut aufgestellt, sagte Heinemann. (rp)