Drei Viertel der Autokäufer sind mit der Beratung im Autohaus grundsätzlich zufrieden. Für die Mehrheit der Kunden spielt es keine Rolle, ob sie von einem Mann oder einer Frau beraten werden. Es gelingt der Verkaufsstudie 2020 von AUTOHAUS in Kooperation mit der Targobank, Vorurteile gegenüber Verkäuferinnen zu widerlegen. Die Untersuchung schreibt den Verkäuferinnen eine hohe Fachkenntnis zum Thema "Auto" zu und attestiert ihnen besondere Stärken bei der individuellen Beratung. Zusammen mit der guten Bewertung bei "Freundlichkeit" erzielen Verkäuferinnen eine große Hebelwirkung für die Kundenzufriedenheit.
Die Ergebnisse legen es nahe, Verkaufsteams mit einem Mix aus Verkäuferinnen und Verkäufern zu bilden, um die Vorteile beider Geschlechter zu kombinieren. Die Verkaufsstudie 2020 kann ab sofort im Springer Automotive Shop für 49 Euro (zzgl. MwSt.) bestellt werden. (AH)
André