Die Stimmung in der Autohandelsbranche hat sich im April stabil entwickelt. Der "Handelsindex" des AUTOHAUS pulsSchlags pendelte sich wie im Vormonat bei 51,7 Punkten und damit im leicht positiven Bereich ein. Während sich die Zufriedenheit mit dem Neu- und Gebrauchtwagengeschäft leicht abschwächte, gab es im Service einen kleinen Boom. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:
Neuwagen: Die Panel-Teilnehmer meldeten im April nur 56 Prozent Zufriedenheit mit den Abschlüssen – ein deutlicher Dämpfer von sechs Punkten gegenüber dem März, und das trotz positiver Absatz-Entwicklung. Im Vergleich zum Vorjahresmonat April 2017 relativiert sich der Rückgang, hier fehlen lediglich zwei Punkte (58 Prozent).
Neuwagenrabatte: Während das bisherige Nachlass-Niveau 2018 weitgehend unter dem des Vorjahres lag, sorgt der April für einen Rückfall: 12,1 Prozent unter dem Listenpreis bedeuten sowohl gegenüber dem März (11,8 Prozent) als auch gegenüber dem Vorjahresmonat (11,9 Prozent) eine Verschlechterung.
Gebrauchtwagen: Mit diesem Geschäftsfeld waren 55 Prozent der befragten Händler im April (sehr) zufrieden. Auch das war ein Abschwung, allerdings mit minus zwei Punkten weniger ausgeprägt als bei den NW-Kollegen.
Standzeiten: Passend zur gedämpften Stimmung im GW-Geschäft liegen die Standzeiten beim Bestand mit 93 Tagen deutlich über denen des Vorjahresmonats. Die Kluft wuchs auf acht Tage.
Werkstattauslastung: Der Service wirkte im April als Stabilitätsfaktor. 88 Prozent Auslastung in den Werkstätten toppten das Ergebnis vom Vorjahr (85 Prozent) deutlich.
Mehr zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche sowie zum Top-Thema des Monats "IT im Autohaus" finden Sie im AUTOHAUS pulsSchlag 5/2018. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag
Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de