Unter Experten gelten Familienbetriebe als Anker in Zeiten der Unsicherheit. Eigentümer an der Unternehmensspitze managen Krisen zumeist weniger aufgeregt und halten so ihr Geschäft auf Kurs. Das können auch die Brüder Philipp und Felix Kroschke, Geschäftsführer der Kroschke Gruppe mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg, bestätigen. "Krisenjahre wie 2020 sind ein guter Lackmustest für die Zusammenarbeit", erklärt Felix Kroschke im aktuellen AUTOHAUS Podcast. Gerade die Corona-Monate März und April, die von großer Ungewissheit geprägt gewesen seien, hätten sie zusammengeschweißt.
"Wenn man mit Familienangehörigen zusammenarbeit, greifen viele Ebenen ineinenader – die berufliche, die familiäre und die des Eigentümers bzw. Gesellschafters", betont Felix Kroschke. Das erhöhe zwar die Komplexität in der Diskussion und Kommunikaton, führe aber gleichzeitig zu stärkerer Verbundenheit. Entscheidend sei, dass man sich offen gegenüber trete. "Das klare Wort zählt bei uns."
Aus Sicht von Philipp Kroschke ist man in einem familiengeführten Unternehmen auch eher dazu geneigt, einen Kompromiss zu finden und die Diskussion auf die Vernunftebene zurückzuführen. "Wir verfolgen schließlich die gleiche Ziel, nämlich das Familienunternehmen und damit das Lebenswerk unserer Vaters Christoph in die Zukunft zu führen – anders als beispielsweise ein externer Geschäftsführer, der die kurzfristige Optimierung im Hinterkopf hat."
Die 1957 gegründete Kroschke Gruppe ist Deutschlands größter Kfz-Zulassungsdienstleister, mit rund 1.900 Mitarbeitern und 120 Millionen Euro Jahresumsatz. Philipp Kroschke trat 2005 in das Unternehmen ein und rückte 2012 in die Geschäftsführung auf. Fünf Jahre später folgte Felix Kroschke.
In der neuen Folge des AUTOHAUS Podcast spricht Redakteur Felix Altmann mit den beiden Brüdern nicht nur über die Besonderheiten bei der Führung eines Familienunternehmens, sondern auch über die Herausforderungen der Corona-Krise und die Chancen der Digitalisierung für den Autohandel. Jetzt reinhören!
Immer am Plus der Zeit: Den AUTOHAUS Podcast können Sie bei diesen Anbietern abonnieren: