Bereits zum 23. Mal findet der beliebte Biker-Branchentreff statt und führt von 1. bis 4. August 2024 ins Bikerparadies Sauerland. Unter dem Motto "Talsperren und Tannenbäume" geht es auf kurvigen Strecken vom Hanse Hotel Attendorn auf zwei abwechslungsreiche Rundtouren kreuz und quer durchs Sauerland.
Nach individueller Anreise am Donnerstag, den 1. August, startet die AUTOHAUS Motorradtour 2024 mit dem Get-together und dem Fahrerbriefing. Unsere erfahrenen Tour-Guides begleiten wie in den Vorjahren unterschiedlich schnelle und zeitversetzt fahrende Gruppen.
Unser erster Tourtag führt bereits nach wenigen Kilometern in die vielseitige Landschaft des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge. Die malerische Route durch den größten Naturpark Nordrhein-Westfalens ist geprägt von Kultur- und Industriedenkmälern. Getreu dem Motto erwartet uns am nördlichen Ende des Parks mit dem Hennsee der erste Stausee.
Es wird bergig – der Kahle Asten wartet
Kleine, kurvige Wege führen uns weiter entlang riesiger Weihnachtsbaum-Plantagen bis zum Edersee, einem der größten Stauseen Europas. Auf wunderschönen, ruhigen Straßen erklimmen wir anschließend den Kahlen Asten, der mit über 800 Metern Höhe Nordrhein-Westfalens zweithöchster Berg ist. Anschließend cruisen wir gemütlich zurück ins Hotel.
Am zweiten Tourtag stehen die bekanntesten Stauseen des Sauerlandes auf dem Plan. Schon kurz nach dem Start passieren wir den Biggesee und erreichen wenig später die Oestertalsperre, die mit ihrer 36 Meter hohen Staumauer aus Granitstein beeindruckt. Weiter geht's durch Wiesen- und Waldlandschaften zu einer der größten Talsperren Deutschlands. Am Sorpesee lässt es sich gemütlich am Ufer entlangrollen und traumhafte Ausblicke genießen.
Schwungvolle Biegungen auf gut ausgebauten Straßen führen uns vorbei an der Mittelalterstadt Arnsberg zum herrlichen Möhnesee im Naturpark Arnsberger Wald. Auf unserer letzten Etappe genießen wir noch mal die Fahrt durch das Kurvenparadies und erreichen nach der letzten Talsperre schließlich das Hotel, wo uns ein kühles Ankerbier erwartet.
Während der Pausen und nach der Tour gibt es natürlich auch wieder ausreichend Zeit zum Erfahrungsaustausch unter Bikern. Die beiden Tourtage sind wie immer vollgepackt mit gemeinsamem Fahrspaß und vielen Eindrücken. Unterstützt wird die Motorradtour in diesem Jahr von Sponsorenpartnern Auto Pflege Partner (APP), DAT, GTÜ, Real Garant und Würth.