Das Autohaus Mense zeigt sich zufrieden mit seiner neuen Zusammenarbeit im Gebrauchtwagengeschäft. Seit Anfang des Jahres habe man über die Händlerauktionsplattform 2trde mehr als 100 Fahrzeuge verkaufen können, hauptsächlich von VW und Audi, hieß es dazu in einer gemeinsamen Mitteilung der Kooperationspartner. Die Margen seien deutlich höher als in den Vergleichszeiträumen der Jahre zuvor.
"Auffällig ist hierbei die Zahl der Gebote: Durchschnittlich wurden auf die Fahrzeuge über 2trde 16 Gebote abgegeben, im lokalen Handel sind es häufig nur zwei bis drei Gebote. Onlineauktionen sind so nicht nur viel transparenter, sondern erhöhen auch den Wettbewerb", erklärte Dominic Lieder, Assistent der Geschäftsstellenleitung bei Mense. Durch die erweiterte Händlerschaft und größere Reichweite sei es mit 2trde auch möglich, Fahrzeuge mit Motor- oder Getriebeschaden besser zu vermarkten. Das sorge für größere Gewinne und höhere Flexibilität.
Mit der 2trde-Plattform können Fahrzeuge bei bis zu fünf Auktionshäusern gleichzeitig inseriert werden. Außerdem hilft die Software beim Verwalten und Hereinnehmen von Gebrauchtwagen. Eine selbstentwickelte Künstliche Intelligenz kann Fahrzeugdaten automatisiert anreichern und Marktpreise tagesaktuell berechnen.