Das Autohaus Gotthard König und die Speed GmbH wollen die Digitalisierung bei der Kfz-Zulassung voranbringen. Dazu intensivieren die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit. Ab März werde Speed für die Stellantis-Marken der Berliner Handelsgruppe alle Zulassungsprozesse bis hin zur Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden digital abbilden, hieß es in einer aktuellen Mitteilung.
Speed ist ein Branchendienstleister aus Leipzig. Das Unternehmen zählt zu den Gründungsmitgliedern der PremiumZulasser eG. Unter dem Dach dieser Genossenschaft haben sich über 50 lokale und regionale Zulassungsspezialisten zu einem bundesweiten Verbund zusammengeschlossen (wir berichteten).
Technische Basis der Partnerschaft ist eine IT-Schnittstelle zwischen dem König-Auslieferungstool "CarGo" und der Software "premium-zulasser.online". Neben Neuzulassungen, Umschreibungen und Abmeldungen wird Speed für Auto König auch die gesamte Korrespondenz mit den Stellantis-Kunden übernehmen. Vor diesem Hintergrund zieht ein fünfköpfiges Speed-Team am König-Innovationsstandort Berlin-Adlershof ein.
Die direkte Nähe des Online-Vertriebs zur Disposition soll Zeit und Wege sparen, um die Kunden noch effizienter bedienen zu können, wie Speed-Geschäftsführerin Susann Sobieralski erklärte. "Wir freuen uns auf die Aufgabe, denn König ist ein erfolgreiches, breit aufgestelltes Autohaus mit beeindruckender Tradition und großer Zukunft." Grundlage der aktuellen Zusammenarbeit seien die gemeinsamen Erfahrungen im Rahmen der "Lidl/Fiat 500"-Vertriebsaktion".
Auto König konzentriert sich momentan stark auf digitale Vertriebskanäle und erhofft sich dadurch weiteres Wachstum. Im vergangenen Jahr hatte die Gruppe rund 35.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. 2022 wollen die Berliner ihren Absatz – trotz Pandemie und Halbleiterkrise – auf 45.000 Fahrzeuge steigern.
Auf dem Weg zum ersten digitalen Autohaus Europas
"Die Digitalisierung von Autohaus-Prozessen ist insgesamt herausfordernd und stellt uns im Aufbau des ersten digitalen Autohauses in Europa zusätzlich vor ganz eigene Aufgaben. Mit Speed haben wir für dieses Projekt einen optimalen Dienstleister an unserer Seite", sagte Stefanie Bartoeck, die bei König den Stellantis-Vertrieb leitet. "Unsere Online-Teams unter Alexander von der Decken können sich voll auf Sales und Kundenkontakt konzentrieren und werden von allen administrativen Zulassungsthemen hundertprozentig entlastet", so die Prokuristin weiter.
Mit "premium-zulasser.online" lassen sich laut Florian Cichon, Vorstandschef von PremiumZulasser, nicht nur alle Arbeitsschritte einer Fahrzeugzulassung vollelektronisch abwickeln. Nutzer könnten auch die notwendigen Daten für die Entwicklung neuer Geschäftsaktivitäten digital abrufen. Darüber hinaus biete das System über entsprechende Schnittstellen die Möglichkeit der Vernetzung mit den IT-Tools von Handel und Zulassungsbehörden.
Im Fall von König und Speed bedeutet das auch: Durch die Vernetzung des "CarGo"-Tools mit der Software kann die Fahrzeugauslieferung von den König-Kunden unmittelbar nach der Zulassung mit wenigen Klicks online gebucht werden. Zudem werden Autohaus und Kunden über alle Zulassungsschritte automatisch per eMail informiert. "Das ist so bislang einmalig in Deutschland", betonte Sobieralski.