Das Jahr 2023 sorgt für eine spürbare wirtschaftliche Zäsur. Die aktuelle Auftragslage im Neuwagengeschäft ist erschreckend gering. Das wird sich deutlich auf die Umsätze auswirken. Auch dem Gebrauchtwagengeschäft fehlt immer noch der Drive. Der Service ist zwar stabil, die hohen Kosten machen allerdings Sorgen. Wann es wieder aufwärts geht, steht in den Sternen.
Jetzt geht es darum, die richtigen Weichen für 2024 zu stellen. Wir sagen Ihnen, was zu tun ist, um das kommende Jahr erfolgreich zu gestalten. Unter der Moderation und fachlichen Leitung von Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, und Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter der Prudentes Management GmbH, geben Experten Antworten auf unserer Jahresauftaktveranstaltung AUTOHAUS Kick-Off 2024 am 23. Januar 2024 in Gare du Neuss. Treffen Sie Ihre Kollegen und nutzen Sie diese Veranstaltung auch zum Austausch und Networking!
Finanzmanagement
So informiert Sebastian Wiedemann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bei Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB, über versteckte Kosten und neue Herausforderungen in 2024. Till Heinrich, Geschäftsführung der Feser, Graf & Co. Automobil Holding GmbH, spricht über Finanzmanagement in herausfordernden Zeiten in Automobilhandelsunternehmen. Wie man die Wertschöpfung steigert und damit mehr Umsatz macht, erläutert Norbert Irsfeld, geschäftsführender Gesellschafter der Prudentes Management GmbH. Prof. Dr. Stefan Rostek, Inhaber Rostek Consulting GmbH, erklärt, wie man im GW-Geschäft aus der "Komfortzone" rauskommt und Erfolg durch kennzahlenbasiertes GW-Management realisieren kann.
Personal und Digitalisierung
Claus Reutter, Geschäftsführer der sopea GmbH, und Christian Puckschaml, Leiter Personal bei Feser, Graf & Co. Automobil, informieren über die digitale Revolution der Personalverwaltung im Autohaus. Unter anderem geht es darum, wie man mehr Bewerbungen erhalten kann durch Multi-Posting von Stellenanzeigen. Philip Junge, Geschäftsleitung bei der Two Tronic GmbH, gibt Tipps, wie man in Zeiten der Digitalisierung die Kunden ins Haus holt.
Zu den kniffligen Themen im kommenden Jahr zählen in jedem Fall auch der Agenturvertrieb und der Verkauf von E-Autos. Ralph M. Meunzel, Chefredakteur AUTOHAUS, gibt in seinem Vortrag einen Überblick, wie der Handel die Agentur beurteilt.
E-Autos und neue Player
Wie man die E-Mobilität zum Laufen bringt, erklärt Thomas Bruß, Head of Business Development bei der BOB Automotive Group GmbH. Am eigenen Beispiel zeigt er, welche Rolle Nachhaltigkeit als zentrales Thema der Autohausgruppe dabei spielt.
Prof. Dr. Stefan Reindl, Direktor des IfA Institut für Automobilwirtschaft, gibt einen Überblick über die chinesischen Automarken und diskutiert die Frage: "Alles so schön bunt - gelingt chinesischen Marken der Markteintritt?"