PSA Peugeot Citroën führt in Deutschland ein neues Dealer-Management-System (DMS) ein. Laut Mitteilung vom Montag übernimmt das polnische Unternehmen Hicron die Programmierarbeiten. Das System soll bereits in diesem Jahr an rund 50 Einzelhandelsstandorten hierzulande zum Einsatz kommen.
Die Anwendung basiert auf den Standardmodulen eines SAP-ERP-Systems und wurde ursprünglich für PSA in Italien entwickelt. Auf dem deutschen Markt wurde das System zum ersten Mal im Jahr 2013 in Saarbrücken eingeführt, und zum zweiten Mal – mit Beteiligung von Hicron – am 1. August 2014 in Köln.
Der Autokonzern will mit dem neuen DMS die Arbeitsabläufe in der Handelsorganisation vereinheitlichen. Das habe strategische Bedeutung, sagte Peter Windhöfel, IT-Direktor von PSA Deutschland. Der Fokus liege auf der Schnelligkeit der Arbeitsverfahren und der Erleichterung automatischer Datenübertragung. Alle an einem Standort eingegebenen Informationen würden automatisch im gesamten System erscheinen und für alle verfügbar sein.
Mehr Effizienz sollen vor allem schnelle Arbeitsverfahren, ein effizienterer Kundenservice, der Wegfall manueller Vorgänge und der Ausbau der Systemfunktionalität bringen. Teil des Leistungsumfangs sind Kauf- und Verkaufsprozesse bei Neu- und Gebrauchtwagen, Vorführwagenmanagement, Abwicklung von Leasingvorgängen, Ersatzteilverkauf, Lagerverwaltung, Erstellung von Serviceaufträgen, Ersatzteilbestellung und Garantiearbeiten. Das System könne zudem mit den Plattformen externer Lieferanten verbunden werden, hieß es weiter. (se)