Nextlane hat einen neuen Chef. Mit Wirkung zum 1. November 2023 hat Hartmut Wagner die Position des Chief Executive Officer (CEO) übernommen, wie der internationale Softwareanbieter für Autohändler und -hersteller in Paris mitteilte. Wagner löse Julian Ciccalè ab, der in den Aufsichtsrat der Unternehmensgruppe wechseln werde.
Wagner bringt den Angaben zufolge viel Erfahrung und Fachwissen für seine neue Aufgabe mit. Der gebürtige Saarbrücker hatte bereits leitende Positionen in Software- und Technologieunternehmen inne, darunter Hewlett Packard, Exact und Micro Focus. Bei Collenda war er ebenfalls CEO sowie zuletzt bei Serrala.
- Autovertriebs-Software: Aus Imaweb wird Nextlane
- Cloud-Plattform: Das System in der Mitte
- Dealer Management System: Schulterschluss
"Wir freuen uns sehr, dass Hartmut Wagner zugestimmt hat, Nextlane durch die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen. Seine starken Führungsqualitäten und seine nachweisliche Erfolgsbilanz beim Aufbau wachstumsstarker, marktführender Technologieunternehmen machen ihn zum idealen Kandidaten, um uns in die Zukunft zu führen", sagte Christian Stein, Managing Director vom Investor PSG Equity.
Vorgänger Ciccalè stand zwei Jahre an der Spitze von Nextlane, das bis vor kurzem als Imaweb bekannt war. Er ist bereits seit 2005 im Unternehmen. Stein erklärte: "Wir sind Julian Ciccalè für seine herausragenden Beiträge während seiner Amtszeit als CEO dankbar und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm."
Imaweb wurde 2000 in Madrid gegründet. Heute zählt das Unternehmen mit 850 Mitarbeitenden zu Europas führenden Anbietern von Softwaresystemen für den Automobilvertrieb. Die Produkte und Dienstleistungen werden in elf Ländern angeboten. Seit Oktober 2023 trägt die Gruppe den Namen Nextlane.